Wo krieg ich Thermit und Dextrin her?
Ich wollte mal Fragen wo ich Thermit und Dextrin herkriege, weil ich eine Redox- Reaktion machen wollte.
Und hier nochmal zwei Fragen dazu:
1.: Kann ich das einfach mit einem Blumentopf oder auf Steinboden anzünden? Weil eigentlich entstehen da ja bis zu 6000° C, aber im Internet hab ich welche gesehen, die Thermt und Dextrin einfach so angezündet haben.
2.: Wie soll ich das Zeug am besten anzünden? Bauch ich irgentwie ein Kohlestäbchen? Oder einfach ein Böllerdocht nehmen?
Und für die, die's nicht wissen:
Thermit ist Eisenoxid und Aluminium vermischt. Zündet man es an entsteht eine Redox- Reaktion die bis zu 6000°C entstehen lässt.
Hier die Gleichung: Fe2O3 + 2 Al -> 2 Fe + Al2O3 (müsste eigentlich so sein^)
3 Antworten
Wer Thermit sucht das günstiger ist als im Laborbedarf der sollte mal nachfragen unter www.boehserbruno@web.de zünden kann man es mit orginal Thermit Anzündstäbchen diese entwickeln eine Temperatur von ca.1300 Grad, geht aber auch mit gebündelten Wunderkerzen und Magnesium zur Unterstützung.
Hier kannst du so ziemlich alle in Deutschland erlaubten Chemikalien bestellen. http://www.penpet.de/index.html
Bestell das Thermit doch einfach online. Hier gibts sogar die Zündstäbchen gleich dazu. Mit Böllerdocht klappt das sicher nicht. :) http://www.ozhobbies.eu/sonderposten/thermit-anzuender-5-st-/