Therapie um hetero zu werden möglich?

7 Antworten

Besprich das doch mal mit deinem Hausarzt. Er kann dich zu einem Psychotherapeuten überweisen. Ich denke du brauchst professionelle Hilfe und steigerst dich unnötig in etwas hinein

FataMorgana2010  12.05.2014, 14:39

Der Psychotherapeut kann dabei helfen, dass man mit seiner sexuellen Orientierung zurecht kommt - er kann sie aber nicht ändern.

ViribusUnitis  12.05.2014, 15:01
@FataMorgana2010

Klar! - ändern kann der Therapeut eine evtl Homosexualität nicht, da die sexuelle Orientierung (vermutlich) eine genetische Grundlage besitzt.

Aber: Ein Psychotherapeut kann ihm dabei helfen sich nicht unnötig in eine Neurose hineinzusteigern, Selbstmordgedanken nicht in die Tat umzusetzen, seine (eventuell) Homosexualität anzunehmen und ggfls. damit umzugehen lernen.

Du fragst ob es eine Therapie gibt die dich von Homosexualität heilt.

Es gibt vor allem in christlichen Kreisen eine ganze Menge Scharlatane die meinen Homosexualität "heilen" zu können. Das ist ein großer Unsinn! Ich habe schon mehrere Leute kennengelernt die das gemacht haben und danach erstmal eine Behandlung beim Psychologen gebraucht haben.

Du bist 14, da ist man normalerweise noch in der Pubertät. In dieser Phase kann sich noch so manches ändern.

Wenn du dich mal mit anderen Homosexuellen austauschen willst dann google mal nach den Foren "Younggay" und "DBNA". In beiden Foren findest du auch Linklisten von schwulen Jugendgruppen . Vielleicht ist ja irgendwo eine in deiner Nähe. Du kannst mit solch einer Gruppe Kontakt aufnehmen und dich mal mit denen treffen.

Nein! Da gibts keine Therapie. Es ist auch keine Krankheit! Entweder man akzeptiert uns Homo's so wie wir sind, oder Ar**lecken. :) :-

Alles Gute.

Homosexualität ist kein Krankheit, deshalb gibt es auch keine seriöse Therapie "dagegen".

Du kannst nicht irgendwann aufwachen und entscheiden, dass du ab sofort Mädchen toll findest. Genauso wenig kannst du entscheiden, ob du lieber Hähnchen oder Schweinefleisch magst. Vielleicht ändern sich deine Gefühle, vielleicht aber auch nicht. Erstmal ist aber wichtig, dass du selbst damit klar kommst und dir nicht als erstes Gedanken darüber machst, wie die anderen reagieren könnten. Erstaunlicherweise sind aber vor allem die älteren Leute toleranter als man glaubt.

Abgesehen davon, du bist 14 und gerade in der Pubertät. Da kann sich noch sooo viel ändern...

Du bist gerade mal in die Pubertät gekommen. Warts erst mal ab. Eine seriöse Therapie gibt es nicht.