Theorieprüfung nicht bestanden, was tun?

3 Antworten

Bei mir war das ganz einfach: Solange massenhaft Probeprüfungen machen bis man immer jede Probeprüfung mit 0 Fehlerpunkten besteht. Solange man noch Fehlerpunkte hat, hat man offensichtlich noch nicht genug gelernt.

So zumindest habe ich das damals gemacht.

Ich kann dir nur Sagen wie ich es beim Autoführerschein gemacht habe, also ihr habt ja bestimmt ne App mit allen Fragen.
Damals habe ich 3 Tage vor der Prüfung angefangen zu lernen, innerhalb von 3 Tagen hab ich 1000+ Fragen beantwortet, so lange bis ich alle Richtig hatte.
Dann hab ich noch so viele Probeprüfungen wie möglich gemacht.
Hab erst so spät angefangen zu Lernen damit ich noch alles im Kopf hab in der Prüfung.

Mehr gibt's da nicht zu machen, im Prinzip ist es einfach nur auswendig Lernen, hattest halt Pech mit den Fragen oder nen schlechten Tag, passiert auch Mal.
Beim nächsten Mal wird's bestimmt was, viel Glück auf jeden fall!

AlexanderM566  13.07.2023, 22:16

hey, andere Frage aber wer hat alles Zugriff auf die Prüfungsergebnisse? Könnten andere Fahrschulen Ergebnisse von einem Schüler einer anderen Fahrschule sehen? Weiß nicht ob es so ein Portal gibt. danke

Refloix  13.07.2023, 22:39
@AlexanderM566

Bin jetzt zwar kein Experte in diesem Gebiet aber ich denke nicht, dass andere Fahrschulen auf deine Prüfungsergebnisse Zugriff haben.
Ich denke, dass nicht mal deine eigene Fahrschule Zugriff darauf hat, weil das ja alles Sache des TÜV's/Dekra ist, da der Datenschutz gerade in DE sehr groß geschrieben wird denke ich nicht das irgendwer darauf Zugriff hat, außer der TÜV und die Dekra natürlich.
Die Fahrschule bereitet dich auf die Prüfungen vor etc., aber diese Prüfungen werden ja nicht direkt von der Fahrschule selber durchgeführt, ist also so ähnlich wie beim Abi oder MSA in der Schule.

Deshalb fragt ja auch dein Fahrlehrer nach wie die Prüfung war, wenn er es wüsste dann würde er ja nicht Fragen. :)

Weiter Lernen und merken, wo deine schwächen sind. Die Leute beim TÜV haben mir beim Autoführerschein gezeigt, welche Antworten falsch sind. So hätte ich entsprechen lernen können, wenn ich nicht bestanden hätte. Ich wusste z.b. das ich Schwierigkeiten mit den Berechnen der Strecken hatte und hatte Glück, dass eine davon bei mir dran kam. Wären alle vier dran gekommen, wär ich durchgefallen.