Theorieprüfung?

3 Antworten

Es gibt eine Gebührenordnung. Die gilt erstmal. Ich weiß nicht genau, aber es könnte sein, dass er die Anmeldegebühr an die Prüforganisation (TÜV) weitergibt. Und dass der TÜV nie mehr nimmt, als er eben kriegen kann, ist ja hinreichend bekannt ("Sicherheits-Mafia").

Also ich musste für meine erste Prüfung ca 70€ zahlen, wo ich ebenfalls durchgefallen bin und dann nochmal ca 70€ für meine letzte, die ich bestanden habe.

Habe die Rechnungen dann zusammen bekommen, dass das ganze dann ca 140€ gekostet hat.

Vielleicht ist das von Stelle zu stelle unterschiedlich.

Aber eine Anmeldung musste ich nie extra zahlen. Das waren ja eben die ungefähren 70€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau in deinen Vertrag ..

Vorstellung zur theoretischen Prüfung ..

Und kann wird da vermutlich noch der Kosten sein: Anteilige Grundgebühr nach einer nicht bestandenen Prüfung ..

Sowas ist rechtens .. wenn es im Vorfeld vertraglich vereinbart wurde.