Theologische Frage (Exklusivismus)?

Gungrasshopper  20.10.2021, 14:50

Und was ist "euer Modell"? So kann die Frage doch niemand beantworten!

ec12345
Fragesteller

Der Exklusivismus, wie es auch im Titel steht.

1 Antwort

Hallo ec12345,

man kann sagen, dass Exklusivismus gerade für eine Religion, die man betrachtet, Bedeutung - ob umfassend oder unentschieden - hat.

Da wir jede beliebige Religion betrachten können, wird auch deren Exklusivismus beliebig - bleibt aber für die Vertreter*innen einer solchen Religion bedeutend und in umfassender Form nie beliebig sondern speziell.

Aus der allgemeinen Beliebigkeit jeder Religion lässt sich eine allgemeine Bedeutungslosigkeit darstellen: warum sollte genau eine Religion heilbringend sein.

Würden wir jetzt aus all dem heraus universal nach Gott suchen - was gelingt - hätte auch wegen der Universalität kein Exklusivismus eine Bedeutung. Es ergäbe sich nicht mal eine Religion (es sei denn, jemand würde daraus eine machen wollen).

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby