Theologiestudium mit Realschulabschluss?

4 Antworten

Hey also ich bin mir nicht sicher ob die Antwort noch hilfreich ist aber ich probiere es dennoch.

Wenn du evangelische oder Katholische Theologie studieren willst benötigst du ein (Voll) Abitur.

Es gibt aber auch andere Wege, in den pastoralen Dienst zu gehen. Hier benötigst du nicht unbedingt ein Abitur. Oft reichen Realschule + abgeschlossene Berufsausbildung auch aus.

Ich habe beispielweise an der THS Akdemie in Nürnberg studiert. Hier habe ich einen BA in Theologie gemacht, akkreditiert durch die NCIU in Florida und eine anerkannte Ausbildung zur pastoralen Führungskraft. Also dual studiert.

Der nächste Schritt ist nun beim Bfp meine Ordination zum Pastor anzugehen. Je nach Denomination benötigst du bei solchen Überkonfessionellen Akademien noch weitere Kurse und Module. Durch den BA. kannst du aber weiter machen. :)

Hoffe ich konnte dir helfen. Es gibt auch noch andere Akademien, die ähnlich ausbilden wie die THS.

z.b. das IGW oder die Akademie für Leiterschaft

Hier mal ein Infolink:

https://ths-akademie.com/theologiestudium/

An jeder Universität und Fachrichtung in Deutschland kann man sich als Externer nach einer Prüfung immatrikulieren. Schau dazu in die Hochschulgesetzgebung der Länder.

Nein, Du brauchst (Voll)Abitur.