Thema: Chemie?

1 Antwort

Entweder berechnet man die molaren Massen M für die beiden Reaktanden aus den atomaren Massen der an den Molekülen beteiligten Elemente (C, H, O) oder man recherchiert diese. Dann rechnet man die Masse m der Oxalsäure in die Stoffmenge n um.

n(Oxals.) = m/M(Oxals,)

Zur vollständigen Veresterung beider Säuregruppen, wird die doppelte Stoffmenge an Ethanol benötigt.

n(Ethanol) = 2 n(Oxals.)

Und diese Stoffmenge an Ethanol rechnet man mit obiger Formel dann in die zugehörige Masse um.

In der Praxis wird man allerdings den Alkohol als Lösungsmittel verwenden und nicht in stöchiometrischen Mengen einsetzen, um das Reaktionsgleichgewicht auf die Produktseite zu schieben,

Kyokofan022
Fragesteller

Okay vielen dank, verstehe ,also ist die Stoffmenge von Ethanol 2 mal n(Oxalsäure)? Und ist 2 das Stoffmengenverhältnis?Weil ich war verwirrt das man da nicht n=m/M anwendet.