Themen für Physikreferat (Klasse 11)

6 Antworten

higgs-Teilchen und Mechanismus

Wie wär es mit modernen Energiespeichersystemen? Wenn wir künftig immer mehr regenerative Energiequellen haben, die relativ unregelmäßig Leistung bringen (Photovoltaik nur bei Sonne, Windräder nur bei Wind), dann brauchen wir mehr und größere Energiespeicher. Man könnte z.B. aus Sand Silicium gewinnen, speichern und bei Bedarf unter Energiegewinn zu SiO2 und Si3N4 verbrennen, unter Energieverbrauch wieder zu O2, N2 und Silicium spalten ... Oder wie schon seit Jahrhunderten gemacht wird, Wasser spalten und H2 speichern.

Es gibt so ein Gerät das starke Blitze erzeugt die jedoch überhaupt nicht schmerzhaft sind. Wird mit Spulen und Transformatoren erzeugt, gibt ziemlich viel Stoff her hatten wir auch in der 11. Vll fällt ja jemandem ein wie das Gerät heißt, Physik in der Oberstufe war auch nicht mehr meine Krageweite und ich bin mehr als froh es in der 12. nicht mehr zu belegen

Mach doch ein Referat über Isaac Newton.

Belle95
Fragesteller

Ich weiß nciht, ob das geht, weil man da ja eher auf die Person, als auf die Physik eingeht

LeBonyt  07.09.2012, 19:15
@Belle95

Ist wohl war.. Nur Newton hat ja die klassischen Prinzipien der Mechanik und Optik begründet.

Also ich hatte Physik in der Oberstufe so schnell wie möglich abgewählt als es endlich ging. g Aber ich möchte trotzdem mal versuchen dir zu helfen. Habt ihr vielleicht ein Buch? Dann schau doch da mal rein was es da so für Themen gibt, die ihr noch nicht behandelt habt und was dich da so interessieren würde. Oder frag doch einfach bei deinem Lehrer oder deiner Lehrerin nach was für Themen sie die empfehlen würde. :) Ansonsten mach doch was zum Treibhauseffekt, das kommt eigentlich immer gut.^^