Themen für deutsch Argumentation?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Thema "Schuluniform" ist meiner Meinung nach schon etwas "ausgelutscht".

Wie wäre es mit ein paar neuen Themen?

G9 - ja oder nein?

Stellen Drohnen ein Sicherheitsrisiko für den privaten Gebrauch dar?

Sollte man das Bargeld abschaffen?

Soll der Staat Geld in technische Ausstattung von Schulen stecken?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rehkitz720
31.05.2016, 20:19

was meinst du mit G9?

0

Hallo,

wir hatten in der 8. Klasse auch Argumentiren und bei uns kamen Themen dran wie:

-Schuluniform? Ja? Nein?

-ob eine getrennte Schule für Mädchen und Jungs sinnvoll ist

-ob man Haustiere halten sollte-ob die Aufteilung der Schüler(innen) nach der 4. Klasse auf verschiedene Schularten sinnvoll ist

-ob die Internetnutzung für Jugendliche eingeschränkt werden sollte

-ob sich München bei Olympia bewerben sollte

Das waren so unsere Themen, man kann zu allen pro und contra argumentieren.

Ich hoffe ich konnte helfen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte man öfters auf Klassenfahrt gehen?

Abschaffen von Kunst/Musik/Sport in der Schule?

Sollen Schulen bundesweit verpflichtende Ganztagesschulen werden?

Sollte man schon ab 14 Autofahren dürfen?

Sollte man schon ab 16 wählen dürfen?

Sollte man schon ab 14 arbeiten gehen (Nebenjob als Schüler)?

Wie ich das richtig verstanden habe: Ihr macht Vorschläge, welche Themen in der Schulaufgabe drankommen? Das ist ja mal richtiger Luxus...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SaraWarHier
31.05.2016, 20:03

Schuluniformen - das Thema ist schon so langweilig und ausgeleiert, das kommt sicher nicht dran. Ich würde das nicht vorschlagen. Glaub mir, zu diesem Thema kann ein durchschnittlicher Neuntklässler auf einem Gymnasium die Musterlösung schon auswendig aufsagen, so oft kam das die Jahre über dran...

0

Die themen sind auf jeden fall gut. Wie wäre es noch mit: sind sterbehilfen für unheilbar kranke menschen moralisch vertretbar?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?