Thema Virtualisierung Berufsschule?
Was denkt ihr wie könnte so eine Unterrichts Stunde aussehen. Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration im ersten Lehrjahr und bis jetzt sind eher Themen dran gekommen wo ich überhauot keinen Plan hatte. Wie Elektrotechnik Logische Verknüpfungen und Hexadezimal und Binär Code sowas. Virtualisierung interessiert mich aber sehr was denkt ihr wie bauen Lehrer bei diesem Thema den Unterricht auf.
3 Antworten
Ist von schule zu schule unterschiedlich. Ich habe meine Fisi Ausbildung schon fertig und bei uns haben wir erstmal HyperV installiert und ein paar VMs aufgebaut. Im dritten Lehrjahr haben wir mit Proxmox eigene Server gebaut und auf diesen dann Webserver mit LAMP Stack aufgebaut
Hab es von Kollegen, der auch itler ist, noch nie was mit Virtualisierung und Cloud system gehört. Die mussten es alles selbstständig in das Thema eintreten und dazulernen. Denn das sind auch Themen für die Zwischenprüfung
Virtualisierung macht ein FiSi nicht im ersten Lehrjahr. Schau in deinen Rahmenlehrplan, da steht wann was können musst, daran kannst du dich orientieren.
VMs mit verschiedenen Hypervisorn war drittes Lehrjahr, da die ersten beiden Lehrjahre mit den FiAe zusammen waren, da standen erstmal Basics auf dem Plan.
Dann hat euer Berufsschullehre eine interessante Struktur. Man sattelt das Pferd nicht von hinten auf - bevor man nicht ansatzweise versteht wie Netzwerke richtig funktionieren, was welche Hardware macht, was auf welcher Schicht wann passiert macht es mE nach keinen Sinn stumpf eine VM aufzusetzen um dann was zu erreichen? Dann steht da eine virtuelle Maschine, ist jetzt keine dolle Leistung.
Zu uns hieß es aber das es unser nächstes Thema wird und wir auch noch eine VM aufsetzen werden spätestens Ende des Jahres.