Thema Mündliche Prüfung Handelsfachwirt?

2 Antworten

du arbeitest in einer logistik-firma und bekommst absolut nichts von den aktuellen problemen mit, mit der diese branche zu kämpfen hat, um daraus eine idee für (fiktive) lösungen zu entwickeln?

NickarFCN
Fragesteller

Doch, ich bekomme hier genug davon mit, die Frage ist, wie ich das am besten für die mündliche Prüfung des Handelsfachwirts verpacke. Ich möchte nicht mit Themaverfehlung durchfallen weil ich zu sehr im Bereich Verkehrsfachwirt unterwegs bin...

Hallo, da finden Sie im Rahmenplan (oder in Ihren Manuskripten) jede Menge interessanter Themen. Z. B im Fach Beschaffung und Logistik

  • Transport- und Entsorgungsprozesse
  • Lagerprozesse

Sie könnten jetzt z.B. einen konkreten Fall daraus konstruieren: Wir sind ein Lebensmittel-Filialunternehmen und beliefern unsere Filialen von unserem Zentrallager aus. Filialleiter beschweren sich immer häufiger darüber, dass Lieferungen wegen zunehmender Probleme auf der Autobahn verspätet ankommen. Ich bin als Assistent der Geschäftsführung beauftragt, Lösungen für dieses Problem zu erarbeiten.

Und dann legen Sie los: Zentrale - dezentrale Lagerhaltung. Analysieren, was derzeit alles schiefläuft (z.B. Filialen sind out of stock, hohe LKW-Kosten, Warenverderb durch lange Wartezeiten im Stau, vielleicht auch Fahrverbote usw.

Außerdem wird das Problem immer größer, weil die Filialzahl zunimmt.

Und dann die Lösung: (aber auch hier die Vor- und Nachteile nennen)

Vorsicht: Nicht im theoretischen Lehrbuchwissen hängen bleiben. Praktische Beispiele sind wichtig. Sie dürfen ruhig spinnen, also ein beliebiges Unternehmen konstruieren.

Wenn Sie kein ordentliches Manuskript haben, kaufen Sie sich "Gepr. HFW to go". Die 9,99 € sind gut angelegt. (Ich gebe zu, das Buch ist aus meinem Verlag!)

Sie haben ja nur 15 Minuten Zeit. Sie glauben gar nicht, wie schnell die vorbei sind.

In 14 Tagen sitze ich selbst wieder in einer mündlichen HFW-Prüfung...

Viel Erfolg!

Peter Collier weConsult-Vetrlag.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarleiter, Dozent, Pr-Aussch. und Autor v. Fachbüchern