Thema formulieren, Facharbeit BWL?

1 Antwort

Naja, das Thema wäre immerhin originell, da Tierheime in der Regel wohl kein Gewinnmaximum anstreben, sondern eher das Ziel des Tierwohls haben. Aber das kannst Du ja und solltest Du auch unbedingt mit Argumenten erörtern !

Du kannst einfach von dem klassischen Markteting-Mix ausgehen:

Produktpolitik: Welche Leistungen will das Tierheim anbieten: Tierpflege, medizinische Betreuung, Tiervermittlung, vorübergehende Tieraufbewahrung etc. für welche Tiere ? z.B. auf für grössere Tiere ?

Preispolitik: Preise für Tieraufbewahrung, kostenlose Tiervermittlung oder nicht ? etc.

Distributionspolitik: es gibt nichts kommerziell zu verteilen, Tierliebhaber werden sich wohl freiwillig melden und können/sollten nicht per Anzeige geworben werden

Kommunikationspolitik: sehr wichtiger Punkt, da die Tiere ja in gute Hände kommen sollen und die Bewerber daraufhin abzuchecken sind, usw. .

Thema also: "Die Ausgestaltung eines Tierheim-Marketings nach den Methoden des klassischen Marketing-Mix - eine kritische Erörterung." (ist nur ein Vorschlag)