Thema: Drehen: Wird beim Schruppen ein größerer Eckenradius und Eckenwinkel, als beim Schlichten genommen?

1 Antwort

Ja. Durch den größeren Eckenradius hat die Schneide eine bessere Widerstandsfähigkeit gegen ausbrechen. Ebenso bei dem anderen Winkel. Hier taucht das zylindrische Material zuerst in ein solides Stück Schneide ein.

Beim Schlichten wird ein kleiner Eckenradius verwendet um die Schnittkräfte, welche zu Maßungenauigkeiten führen können, verwendet.

Klees  28.04.2016, 18:39

Niedrig zu halten.

Vando  28.04.2016, 19:14

Es wird zum Schlichten eher ein größerer Eckenradius genommen, damit die Rauheit der Oberfläche geringer wird. Der Rest stimmt aber.

19978  28.04.2016, 21:12

Genau mit der Verbesserung von Vando stimmt es.