Theaterstück für 15 Personen, für eine 10e Klasse

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Lysistrate gibt es schöne Frauenrollen.

Ansonsten: Schau mal, was es bei
gutenberg.spiegel.de/genre/drama/
gibt.

Oder Du suchst Dir etwas passendes bei
theatertexte.de

Hallo, Sehr geeignet ist für diese Anzahl von Schauspielern das Stück "der Talisman" von Johann Nestroy. Es ist eine recht lustige Kommödie, die ohne recht viel Requisiten auskommt, allerdings müsst Ihr den 3. Akt kürzen, da kann man problemlos einige Szenen rausstreichen oder verkürzen. Auch muss man sich nicht 100% an den text halten, sondern man kann auch frei improvisieren, sobald die geschichte verstanden ist. Den Text gibt's als Reklam - Heftchen für 2,20 € und es gibt eine DVD (Amazon) mit einer sehr gelungenen Aufnahme aus dem Wiener Volkstheater, an der man sich orientieren kann. Diese DVD ist auch sehr hilfreich für eventuelle Kürzungen. Ich habe das Stück aschon 2 x mit Schülern aufgeführt, mit großem Erfolg. Wenn Du noch Fragen hast, dann sprich mich auf diesem Wege an . Gruß Wolfgang

Hi Johann,

Bei uns an der Schule führt der 13te Jahrgang jedes Jahr ein selbstgeschriebenes Stück vor. Das hat folgende Vorteile:

  • exakte Rollenverteilung, da auf Besetzung zugeschnitten

  • höhere Identifikation mit dem Stoff

  • keine Probleme mit Copyright etc

  • keinerlei Einschränkungen

Beispielsweise Sophokles' "Antogine". Es beschäftigt sich mit einem Konflikt, der für Leute eures Alters sehr interessant ist: Wem gehorchen? Der Macht oder dem eigenen Moralempfinden? Einige habe da viel Text. Die anderen sprechen den Chor. Allerdings, weil Antigone und ihre Schwester Ismene jeweils für ein Prinzip stehen, kann man sie mehrfach besetzen, so dass ihre Rollen von mehreren hintereinander gespielt werden.

Schuhu  13.08.2011, 22:03

Das Stück heißt natürlich "Antigone".