The Witcher. Was ist die chronologisch richtige Reihenfolge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist die richtige Reihenfolge. Die Jahreszahlen sind die des polnischen Originals. Da wurde zuerst 1992 der zweite Kurzgeschichtenband veröffentlich und 1993 dann der erste Kurzgeschichtenband. Beide Bücher kamen 1998 als deutsche Erstausgabe in den Handel und sind von der Beschriftung her richtig herum (Erst Der letzte Wunsch, dann Das Schwert der Vorsehung).

Nach Die Dame vom See kommt übrigens nochmal ein Kurzgeschichtenband namens Etwas endet, etwas beginnt und ein alleinstehender Roman mit dem Titel Zeit des Sturms. Der Roman und ein paar der Kurzgeschichten spielen vor der eigentlichen Romanreihe, trotzdem sollten beide Bücher ganz zum Schluss gelesen werden, da auch einige Kurzgeschichten dabei sind, die nach dem Ende der Romanreihe spielen.

ByBatuHD
Fragesteller

Ich danke der Antwort. Hatte soeben "Der letzte Wunsch" durchgelesen und war mir nicht sicher, was jetzt folgt, auf Grund der anderen Reihenfolge auf Osiander.

Danke!

Shalidor  26.09.2022, 19:07
@ByBatuHD

Die haben vermutlich den Roman "Zeit des Sturms" zwischen die beiden ersten Kurzgeschichtenbände geschoben. Chronologisch gesehenen (sprich bezogen auf die Zeitachse) stimmt das auch, man kann es auch so machen. Allerdings erschien das Buch erst viele Jahre nach den anderen Büchern und ist deshalb extra so geschrieben, dass man es ganz zum Schluss liest.