The Witcher 3 läuft nicht flüssig, trotz guter Grafikkarte. Warum?

2 Antworten

Witcher 3 ist sehr hardwarehungrig. Mit einer R9 280 in Full HD und der Einstellung Ingame-AA/AF kommt eine 280er Grafikkarte auf durchschnittlich nur 25 FPS. Das es dann zu "laggs" kommt ist nicht verwunderlich. Und das selbst wenn ein i7 4790 zum Einsatz kommt. Abhilfe kannst du nur durch reduzieren von verschiedenen Einstellungen schaffen. So ist das reduzieren der Wasserdarstellung auf den Tessellation- Faktor 16 hilfreich. Das gleiche gilt für Landschaft. Hier reicht auch  der Tessellation- Faktor 8. Die Vegetations und Objektsichtweite kann man da auch auf "mittel" stellen. Das sind alles Maßnahmen um die Graka zu entlasten, ohne auf wirklich viel Grafikdetails verzichten zu müssen. Vielleicht hat dein Freund hier eben andere Einstellungen. Einfach mal austesten das ganze. Die Einstellungen solltest du im Catalyst Control Center vornehmen können.