The School of good and evil?

Sorry, ich meine ob man es benutzen kann, weil es ja von einem anderen autor ist

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Land ist etwas ab ca 70 Jahren nach Tod des*der Autor*in 'Public domain'. Heißt also, man darf es frei benutzen, muss niemand dafür bezahlen. Weder die tote Person noch deren Erben.

Das gilt noch mehr für Mythen, wie eben die Artussage, die gar nicht auf eine einzige schreibende Person zurück zu führen ist.
Außerdem darf man Werke davor verwenden, um sie beispielsweise zu parodieren oder kommentieren. Das nennt sich auch 'Fair use'.

Urheberrecht usw müsste man sich auch einklagen, der Bruch selbst wird nicht automatisch verfolgt. Und das Einklagen geht schlecht, wenn es keine Person gibt, die beweisen kann, da irgendwelche Rechte dran zu haben.

Was zb erst relativ kurze Zeit 'Public domain' ist, ist zb Alice im Wunderland oder Winnie Pooh. Aber, wichtig: Bei beidem nur die ursprünglichen Werke, bisher keine der Disney-Adaptionen.
Disney wird aber möglicherweise bald die Rechte an Mickey Maus verlieren, da Walt Disneys Todesjubiläum immer näher rückt, und das könnte auch noch spannend werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben