the food smelt so delicious/deliciously?adverb or adjective?

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Hallo,

deine Unsicherheit ist verständlich, obwohl du in deiner Frage eigentlich schon den entscheidenden Gedanken formulierst ...

Generell gilt: Adjektive beschreiben Nomen, Adverbien andere Wortarten oder sogar ganze Sätze.

Wenn du sagst "Das Essen roch lecker", beschreibst du, wie du selbst festgestellt hast, das Essen, also ein Nomen! Darum musst du hier ein Adjektiv verwenden:

The food smelt delicious.

Dass du hier ein Adjektiv benötigst, kannst du dir auch klarmachen, indem du den Satz gedanklich wie folgt umformulierst:

Das Essen riecht so, als ob es lecker ist.

Was hier also für "smell" gilt, gilt entsprechend auch für andere Verben, die den Zustand von einer Person oder Sache beschreiben, wie: look (aussehen), sound (klingen), feel (sich fühlen), taste (schmecken).

Seltener können diese Verben auch einen Vorgang ausdrücken, dann bräuchtest du zur Beschreibung dieses Vorgangs tatsächlich Adverbien. Ein Beispiel:

I've got a bad cold. My nose is blocked and I can't smell well. = Ich habe eine schlimme Erkältung. Meine Nase ist verstopft und ich kann nicht gut riechen.

Hier bedeutet "riechen" nicht "einen bestimmten Geruch haben" (= Zustand) sondern "einen Geruch mit der Nase erkennen, feststellen" (Vorgang).

Würdest du für "Mein Essen riecht gut." sagen "My food smells well." statt "My food smells good.", würde das nahelegen, dass dein Essen eine Nase hat, die es außerdem gut einsetzen kann ... Da fragt man sich doch, ob du dein Essen vor dem Verspeisen nicht wenigstens schlachten kannst ... ;)

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Du fragst jetzt anscheinend nacheinander jeden einzelnen Satz ab. Das ist kein sinnvolles Verfahren.

Halte dich an das, was dir Koschutnig geschrieben hat und arbeite den angegebenen Link durch. Dann erübrigen sich auch weitere Fragen - weil du es dann gelernt hast...

verbosus  15.04.2021, 21:18

Upps - hatte gar nicht gesehen, wie viele Fragen der/die heute schon zu ein und demselben Problem gestellt hat ... Hoffe, ich habe gerade keine Perlen vor die Säue geworfen ...