Thailändisch erneut lernen?

3 Antworten

Wenn du dich in einem thaisprachigen Umfeld aufhaeltst und du gezwungen bist, Thai zu sprechen, wird dir wahrscheinlich schneller wieder vieles einfallen als andere es neu erlernen koennen. Aus der Ferne wird das aber wohl nichts werden. Mit 5 Jahren spricht man ja auch noch nicht wirklich perfekt. Richtig perfekt wirst du Thai also wahrscheinlich nie gesprochen haben.

Die inzwischen erwachseneTochter aus der ersten Ehe meiner thailaendischen Frau hat genau das gleiche Problem. Sie ist auch im Vorschulalter zu ihrem Vater in Deutschland gezogen und dann in Deutschland aufgewachsen. In Thailand sprach sie natuerlich Thai ("Kinderthai"), inzwischen kann sie das aber ueberhaupt nicht mehr. Mit ihrer Mutter, also meiner Frau, kann sie sich nur auf Englisch und Deutsch unterhalten. Sie sagt aber, dass ihr immer mehr einzelne thailaendische Worte bekannt vorkommen und ihr bei einigen auch die Bedeutung wieder einfaellt, je laenger sie hier bei uns in Thailand zu Besuch ist.

Da das aber immer nur so 1 bis 2 Wochen sind, handelt es sich wirklich nur um ein paar ganz wenige Brocken. Von der Faehigkeit, auch nur ein ganz einfaches Gespraech in thailaendischer Sprache zu fuehren, ist sie dann jedoch immer noch meilenweit entfernt.

Ich kann nur von der Erfahrung eines früheren Studienfreundes berichten, der bis zum Alter von 6 Jahren in Frankreich gelebt hat (Vater Deutscher, Mutter Französin). In diesen ersten Jahren hat er nur Französisch gesprochen, zu Hause wie auch in der École maternelle. Dann ist die Familie nach Deutschland gezogen. Er hat seine ganze Schulzeit in Deutschland verbracht, ist leider von seinen Eltern nicht auf ein deutsch-französisches Gymnasium geschickt worden und hat sein Französisch total vergessen. Da er mit Sprachen sowieso nichts am Hut hatte, schon in der Schule nur naturwissenschaftlich interessiert war, hat er am Gymnasium nicht Französisch gelernt, sondern Englisch und Latein.

Wenn ich ihm irgendetwas auf Französisch vorsprach, konnte er das problemlos nachsprechen, wusste aber nicht, was er sagte. Er konnte seltsamerweise auch simple Texte lesen, ohne sie zu verstehen - er war aber nicht in Frankreich zur Schule gegangen.

Fuhren wir gelegentlich nach Frankreich rüber, tat sich bei ihm gar nichts. Da kam nichts Französisches "aus den Tiefen seines Bewusstseins" wieder hervor. Ich fand das sehr schade, aber so war es nun einmal.

Ich denke, bei dir wird das ganz anders sein. Du hast großes Interesse, Thailändisch zu sprechen, und da wird es dir bestimmt leichtfallen, wieder in die Sprache hineinzukommen, sobald du in Thailand bist. Außerdem kannst du ja auch schon ein wenig vorher lernen - du hast doch deinen Vater als Lehrer und kannst durch das Sprechen mit ihm viel Wortschatz erwerben. Mit der Aussprache und den Tönen hast du garantiert keine Probleme. Es wäre natürlich gut, wenn dein Vater dir auch die Schrift beibrächte.

Den folgenden Sommerhit kenne ich schon seit über 30 Jahren: https://www.youtube.com/watch?v=03xOU4xyYMo

Ich hab immer gehört eine Sprache verlernt man nie man vergisst nur viele Wörter, wenn man sie wieder lernt erinnert man sich wieder an sie.

spanferkel14  26.08.2022, 03:34

Du musst aber bedenken, dass sie nur den Wortschatz eines kleinen Kindes hatte, als sie nach Deutschland kam. D.h. sie muss die Sprache letztlich doch neu lernen, aber es wird ihr leicht fallen, weil sie den Willen hat und ihr die Aussprache nicht schwer fallen wird.