Thai Boxen gefährlich für die Intelligenz?

5 Antworten

Bei jedem Schlag auf dem Kopf werden Gehirnzellen getötet sei es nun ein Schlag aufm Kopf oder ein Kopfball beim Fusball. Man verliert aber auf keinen Fall an Intelligenz wenn man es nicht so übertreibt.

Das stimmt völlig.

ich will NICHT an wettbewerben teilnehmen

Dann würde ich dir davon abraten und stattdessen Dir stattdessen zu einer Selbstverteidigung raten.Natürlich auch mit Muay Thai verteidigen, allerdings ist der Sport nicht darauf ausgelegt, Muay Thai ist heutzutage ein Wettkampfsport und für den Ring konzipiert. Ich persönlich würde dir Jiu Jitsu empfehlen, dies ist ein sehr effektives System.

MikeMelony  28.08.2013, 20:36

Yo, ich übe selber Thai-boxing aus, und die meisten Sportler steigen mit etwa 35 Jahren aus, aufgrund dem massiven Verlust an Gehirnzellen (ich weiß, was ich sage, liebe Internet-community ;) ). Allerdings stehen jene auch jedes Wochenende im Ring, und kriegen auf die Schnauze!

Du brauchst dir deswegen keine Sorgen zu machen, selbst wenn du Wettkämpfe mitmachen willst. Du machst in 2 Jahren Abitur, bis dahin fügst du dir bei dem Sport keine so gravierende Schäden zu, dass du das Abitur nicht mehr schaffst :D

Fazit: Prinzipiell stimmt das, aber in deinem Fall nicht von belang :)

nein ich habe lange Zeit Kickboxen gemacht und bin nicht grade blöd! :-) keine Sorgen also!

es wird viel erzählt.

Es stimmt schon, dass durch viele Kopftreffer Gehirnzellen absterben können. Gerade beim Muay Thai gibt es doch sehr üble Verletzungen, da die Ellenbogen- und Kniestöße extrem hart sind.

Eine Selbstverteidigung tut auch ihren Dienst und man muss sich nicht zwangsläufig regeömäßig verdreschen ;)

Mitkora  29.08.2013, 07:40

Erstmal muss man sich nicht zwangsläufig regelmäßig "verdreschen". Zum zweiten ist thai boxen / kickboxen oder normales Boxen für das selbstvertrauen und verteidigung auf der Straße viel schneller erlernbar als die meisten selbstverteidigungen.

Tengen  29.08.2013, 12:16
@Mitkora

Wenn man sich eh nur ein bisschen streichelt, dann kannste Punkt 2 aber auch gleich knicken.

Bei jedem Schlag auf dem Kopf werden Gehirnzellen getötet sei es nun ein Schlag aufm Kopf oder ein Kopfball beim Fusball. Man verliert aber auf keinen Fall an Intelligenz wenn man es nicht so übertreibt.

trioduo
Fragesteller

danke für die antwort und ich hab mich verschrieben: ich will NICHT an wettbewerben teilnehmen