Texturen sind unscharf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da auch keine Unschärfe. Wenn du nun wirklich auf die weit entfernten Bäume ansprichst, dann ist das sogenanntes Mip Mapping / Anisotropische Filterung. Dort wird die Textur in 25% der Größe dargestellt als sie eigentlich ist, weil es sonst zu visuellen Verzerrungen kommen würde.

Habbowissen
Fragesteller

Ich würde jetzt den Baum rechts von meinem Fadenkreuz als unscharf empfinden, zumindest den hinteren Teil?

MrAmazing2  07.11.2020, 19:12
@Habbowissen

Da hast du recht. Das ist in der Tat unscharf. Woran es liegt hat er dir schon genannt:

Mip Mapping und Anisotropic Filtering.

Einfach mal in den Grafikeinstellungen ändern.

Habbowissen
Fragesteller
@MrAmazing2

Also ich habe nun die Einstellung von anisoptropischer Filterung via NVIDIA Systemsteuerung auf 16x gestellt, das Problem besteht zwar immer noch, aber ist zumindest ein wenig schärfer. Irgendwas zu Mip Mapping habe ich aber nicht in den Einstellungen gefunden. Trotzdem danke euch beiden :)

TheBlaze111  07.11.2020, 22:03
@Habbowissen

Mip Mapping ist einfach der Vorgang der unter Anti-Aliasing passiert. Das gibt es nicht als Einstellung so nennt sich aber das Verfahren. Da es sich bei Minecraft um kaum hochaufgelöste Texturen handelt wird das in den Nvidia Systemsteuerungen kaum etwas bringen. Hast du mal OptiFine installiert (bin da nicht mehr so drin, wird das noch benutzt?!) und da die Einstellungen gecheckt?

MrAmazing2  07.11.2020, 22:08
@Habbowissen

In den MINECAFT Grafikeinstellungen meinte ich. Im Spiel Escape drücken -> Options -> Video Settings.

Von den Nvidia Einstellungen (womindest von dieser) würd ich die finger lassen, das verträgt sich manchma nicht mit Minecraft.

Habbowissen
Fragesteller
@MrAmazing2

Also, ich habe Optifine installiert, aber die Felder bezüglich der anistropischen Filterung sind beide ausgegraut?

MrAmazing2  08.11.2020, 11:58
@Habbowissen

Hover mal drüber, vlt steht dann da warum sie ausgegraut sind.

Und setzt das bei den Nvidia Einstellungen mal testweise zurück, zu dem wie‘s davor war, vlt liegts echt daran.

Habbowissen
Fragesteller
@MrAmazing2

Wenn ich darüber hover, passiert leider nichts. Die Settings habe ich zurückgesetzt und es sind plötzliche weiße Linien aufgetaucht (?), habe es dann auf automatische 3D-Settings zurückgesetzt.

ich sehe da keine unschärfe. brauchst du eine brille??

Habbowissen
Fragesteller

kann sein