Textaufgabe zu Quadratische Funktionen und Gleichungen?

2 Antworten

Das einzig schwierige bei einer solchen Aufgabe ist die Bedingung mathematisch festzuhalten.

h = 45 - 5*t^2

Du sollst die Zeit (also t) berechnen wenn die Kugel auf dem Boden ist. Die Kugel ist auf dem Boden aufgekommen wenn die Höhe = 0 ist.

Daraus folgt:

0 = 45 -5*t^2

Eine Gleichung eine Unbekannte. Wurde ja auch schon gelöst, sollte aber kein Problem mehr darstellen.

Hallo,

so, meine Rechnung:

0=45-5t2 |-45

-45=-5t2 |(-5)

9=t|√

t= 3

A: Nach 3 Sekunden schlägt die Eiskugel auf dem Boden auf.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

Physikhelfer  01.03.2018, 07:22

Die Lösungsmenge ist unvollständig. Dir Fehlt als weitere Lösung -3 und hinterher lässt sich folgern welche der beiden Zahlen im Kontext Sinn ergibt. Dennoch gut gelöst.