Textaufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Anzahl der grünen Münzen muß gerade sein, denn für fünf grüne Münzen bräuchtest Du 2,5*3=7,5 rote Münzen - es gibt aber nur ganze und keine halben Münzen.

Da das Verhältnis zwischen grün und blau 5:4 beträgt, ist die kleinstmögliche Anzahl grüner Münzen 10, so daß 8 blaue Münzen in der Kiste sind.

Da auf je zwei grüne Münzen je drei rote kommen, müssen es 5*3=15 rote Münzen sein.

Es müssen also mindestens 15+10+8=33 Münzen vorhanden sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Unwissender789
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Willy1729  04.11.2021, 14:06

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Der Gesamtbestand an Münzen lässt sich mit Summen aus nur einer Unbekannten beschreiben, wenn man um die Verhältnisse zw. den Münzensorten weiß.

Minimum 14 gibt es

Hoffe konnte helfen.

Rechnung