Text in Blender?

3 Antworten

Was ist denn bei den Texten in Cinema so toll? Stell mal Beispielbilder ein, wenn man Blender hat, dann hat man kein Cinema 4D, woher soll man das wissen?

Blender hat bei den texten einige Parameter. Das wichtigste ist es, einen Font zu wählen, der auch eine gute Wirkung zeigt. Fonts kann man einfach aus dem Windows-Font-Verzeichnis wählen. Über den Parameter "Offset" kann man den Text "dicker" machen. "Bevel-Depth" stellt ein, wie weit die Kanten abgeschrägt werden an den Text-Rändern. Über den "Extrude"-Wert wird festgelegt, wie weit die Schrift in Z-Richtung verlängert wird. "Bevel-Resolution" stellt ein, ob die Abschrägung gerade sein soll (Wert 0) oder abgerundet und wie fein (Wert 1 und größer).

Über Taper-Object und Bevel-Object kann man mit 3D-Kurven noch weiteres erreichen,d as muss man aber selber ausprobieren.

Gefällt der Text vom Aussehen dann imme rnoch nicht, so macht mand avon eine Kopie und wandelt die mit ALT-C in ein Mesh um. Nun kann man mit "normalen" Blender-Funktionen hierran weiter arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
ID3stroyY0u
Fragesteller

Ich meine die Belichtung sieht in C4D viel besser aus

Computerneu1357  23.03.2020, 13:05
@ID3stroyY0u

Wie kommst du denn darauf, dass man keine Lightrooms (?) für Blender findet? Was genau stellst du dir eigentlich unter einem "Lightroom" vor?

Abgesehen davon finden sich zahlreiche Videos dafür zu Blender auf YouTube...

Hallo, hier ein link zu Cinema 4d aus einem blenderartist Forum wo es um 3d Text der deformiert ist geht ohne Artefakte zu erzeugen .

Sehr interessant an C4d ist das es keine remesh Funktion benötigt ohne die Text Funktionen zu verlieren und du genau einstellen kannst ob die Front die Rückseite oder die Kanten des Wortes aus verschieden Typen von Meshes bestehen sollen und wie sie aufgeteilt werden sollen.

Also z.B. soll die Front trianguliert aber Uniform sein oder die Seitenflächen sollen sie Uniform sprich gleichmäßig mit Quadraten gefüllt sein aber die Kanten scharf bleiben .Zusätzlich kannst du die Konturen einstellen wie in einen pfadprogramm alla Inkscape einstellen so coole Logos direkt erstellen und kontrollieren kann und zwar ohne externe pfadprogramm uns hast volle textpprogramm Funktionen.

Hier ein link von C4d aus dem blenderartist Forum .

Cinema 4d hat eine sehr gutes Textmodul Funktion die Blender nur rudimentär hat im Vergleich und seit Jahrzehnten fehlt da kein Entwickler da ist um in blender 2.9 immer noch fehlen wird..

Das Thema text in blender wird seit Jahrzehnten diskutiert wirklich verbessert im Vergleich zu Cinema hat sich da leider nichts.

https://blenderartists.org/t/deformed-text-and-curve-based-shapes-render-terribly-will-this-be-broken-forever/557768

Woher ich das weiß:Recherche

Hier noch ein link zu blender 2.82 Text deformieren und wie text Meshes artifaktfrei deformiert werden können .https://youtu.be/n9nTvIVhuX0

Der Aufwand ist gross das Ergebnis aber auch .leider in französisch aber YouTube Übersetzer hilft.

Weitere Tips und andere Ideen findest du in you Tube stichwort ,,Text deformieren''.

Mann.muss unterscheiden 3d Text erstellen oder den 3d Text dann deformieren mit Hilfe von Modifiern wie ,simple deform warp oder am Pfad ausrichten erst dann Sicht man die negativen Meshartifacte .