terminwunsch äußern

10 Antworten

Hängt doch vollkommen von den Gegebenheiten ab! Beim Arzt: "Ich würde gerne...... kommen" "Geht es am..... um........?" Bewerbung: "Wann könnte ich zum persönlichen Gespräch kommen?" Allgemein:"Am..... vormittags bin ich noch nicht verplant, habe ich frei..."

Es kommt darauf an, bei wem du den Termin haben möchtest! Beim Arzt kannst du ganz einfach sagen, daß es bei dir am besten vormittags paßt.

Geht es um ein Bewerbungsgespräch, kannst du auch dort fragen, ob der Termin vormittags möglich wäre, weil du wegen der Fahrt oder ähnlichem dann am besten kannst! In diesem Fall solltest du aber nicht darauf bestehen, wenn der Gesprächspartner das nicht möchte.

glamourforever
Fragesteller

ja es geht um einen bewerbungsgespräch und zwar muss das schriftlich formuliert werden! wie soll ich es denn schreiben?

fraggle16  14.09.2011, 11:28
@glamourforever

du willst tatsächlich dem Unternehmen vorschreiben, wann es dich einzuladen hat?

das ist witzig :-)

Ein Terminwunsch ist doch nicht unhöfflich. Jetzt stell dir mal vor man gibt dir einfach einen Termin weil du keine Äußerung zu einem Wunsch machst und nimmst den Termin an. Hast aber gerade da einen anderen Termin. Jetzt sag mal einen der beiden Termine ab ohne unhöfflich zu wirken ^^ Merkste was?! =)

Sag einfach:

Ich hätte gerne Vormittags um 10 Uhr (oder sonstwann) einen Termin.

Einfach und direkt ;)

Um welche Art von Termin handelt es sich denn? Die beste und einfachste Möglichkeit, du machst selbst einen Terminvorschlag und nennst zur Sicherheit noch einen Ausweichtermin. Beispiel: Ich benötige einen Besuchstermin bei Ihnen. Ist es am Montag Vormittag um 11 Uhr möglich? Falls nicht, welchen Termin könen Sie mir geben? Aber bitte am Vormittag, weil ich zu anderen zeiten verhindert bin.

du meinst z.B. einen Arzttermin? Sage doch einfach: ich möchte gerne einen Termin haben, am besten Vormittags. :) ..