Terminal was bringt er?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linux/Terminal aus. Was ich aber nicht verstehe ist, was kann ich jetzt mit dem Terminal machen? Mir wird gesagt ich solle es lernen, welchen Vorteil habe ich daraus?

Das ergibt sich erst wenn man es zu schätzen lernt damit umzugehen.

Ein Befehl im Terminal eingegeben ist 10 mal schneller als ein Mausklick auf ein Icon.

Wer nur aus der Windows Welt kommt wird dies erst dann merken ( siehe Text weiter oben).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Mit der Konsole kann man Befehle aufrufen. Das kann man mit einem klick auf ein Icon natürlich auch.

Aber das Icon muss man erst mal suchen und finden wenn man ganz viele verschiedene Befehle bzw. Programme aufrufen muss.

Dazu kommt, dass man Befehle ineinander verschachteln kann, das kann man mit einem Icon nicht machen.

Auch kann man Parameter angeben um die Funktion des Befehls zu verändern bzw. zu sagen was der genau machen soll. Das würde dann einen Dialog erfordern der nach dem klicken des Icons jedes mal auf geht und ausgefüllt werden muss.

Mit der Konsole kann man also viele Sachen die über "Office starten" hinaus gehen viel schneller erledigen ohne sich tausende Icons irgendwo auf den Desktop zusammen stellen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dein Linux wie die meisten anderen (z.b. Windows) Nutzer die GUI (also Grafische Benutzeroberfläche) verwenden. Das mag, wenn du z.b. von Windows wechselst, für dich auf den ersten Blick einfacher erscheinen. Wenn du aber das Terminal gelernt hast, kannst du viele Arbeiten einfach per Terminal sehr schnell erledigen, was über die GUI umständlich mit mehreren Klicks, oder drag & drop oder ähnlichem vollzogen wird.

Bei der Verwendung von Linux Servern, ist es idR Standardvorraussetzung, das Terminal zu "können". Denn, bei den meisten Servern, installiert man aus verschiedenen Gründen keine GUI.

Außerdem kannst du dir dann später Script mit den Befehlen schreiben, die dir dann einiges ein gutes Stück leichter machen können.

LG und schönen Abend

Der/Die/Das Terminal in Linux ist wie die Befehlszeile in Windows (CMD). Dort kannst du verschiedenste Befehle ausführen und somit dein System auf ein maximum konfigurieren. Bei Servern mit Linuxsystemen, stellt dieses die "Hauptsteuereinheit" des Server da. Damit wird er konfiguriert und gesteuert.

Ganz einfach und kurz fassend erklärt: Das gesamte System lässt sich über das Terminal bzw. die Kommandozeile bedienen abseits von der GUI (Grafischen Benutzeroberfläche).

Erstellen, Löschen, installieren, updaten, upgraden, herunterladen, anlegen, verschieben, anpassen, modifizieren etc.