Termin beim Kieferorthopäden vergessen, ist das sehr schlimm?

6 Antworten

Ein Termin ist in der Regel ein Termin ohne strafrechtlich sanktionierbare Verpflichtung, es sei denn es liegt eine gerichtliche oder staatsanwaltschaftliche Vorladung vor. (auch eine polizeiliche Vorladung ist nicht so verbindlich, wie man gerne denkt)

Es ist eine Frage der Höflichkeit, dieses Versäumnis auszuräumen. Ein Kieferorthopäde verdient seine Brötchen damit, indem er Patienten behandelt. Das benötigt Zeit(-räume). Taucht jemand nicht auf, kann er in der Zeit keine Behandlung durchführen und hat in der Zeit nur laufende Kosten.

Das, was dir passiert ist, kann jedem passieren und passiert öfter als du denkst. Also rufe am nächsten Werktag (an dem die Praxis offen hat) dort an, entschuldige dich für das Versäumnis (Unterwürfigkeit ist trotzdem fehl am Platz) unter Angabe der terminlichen Verwechslung und bitte um einen neuen Termin (kurzfristig). Mehr kannst du nicht tun (das zeigt deinen guten Willen und gute Umgangsformen) und alles wird wieder gut. So sollten das zumindest erwachsene Menschen handhaben.

Sofern du (bei Volljährigkeit) nicht schriftlich mit dem behandelnden Arzt einen Vertrag mit Regelungen bezüglich Schadensersatz bzw. Vertragsstrafen geschlossen hast, wäre es in dieser Situation für beide Seiten eher peinlich, wenn dieser Schadensersatzforderungen geltend machte, du bist schließlich sein(e) Patient(in).

Das kommt auf die Gepflogenheiten der Praxis an. Manche haben die Regelung, dass man für nicht abgesagte Termine trotzdem zahlen muss, und das übernimmt dann natürlich nicht die Krankenkasse.

Also ruf an und entschuldige dich - du musst ja sowieso einen neuen Termin machen - und warte ab, ob sie Geld wollen.

Ach, das kann doch jedem mal passieren. Wenn du nicht erscheinst nehmen sie eh den nächsten dran. Du musst dann nur einen neuen Termin vereinbaren, wenn die Praxis wieder zu erreichen ist.

Nein, ist es nicht. Es wird die wahrscheinlich tierisch genervt haben, aber du bist der Patient, du zahlst. Entschuldige dich höflich, es wird auch nichts passieren. ;)

Wenn du Pech hast bitten sie dich zur Kasse