Term für den Flächeninhalt dieser Burgmauer?

5 Antworten

wenn ich mich nicht irre wäre der Term : a × b - 2 × (c × 1/5 b)

So lässt sich die Fläche gar nicht berechnen.

Vermutlich soll angenommen werden, dass eine Zinne a/5 breit ist

Wenn das so ist: A=a*b - c*a*2/5 = a(b-2c/5)

MatthiasHerz  22.03.2020, 19:19

Dass eine Zinne a/5 breit ist, lässt sich durch Steinezählen überprüfen.

Die Zinnen und Lücken teilen die Mauer oben in fünf gleich große Teile. In der gesamten Mauer fehlt oben also zweimal eine Fläche der Höhe c und der Länge 1/5 • a.

a * (b-c) + (3/5) * a * c

= ab - ac + (3/5)ac

= ab - (2/5)ac

= a(b - (2/5)c)

würde nur gehen, wenn die Zinnen genauso groß sind wie die Zwischenräume.

die Zwischenräume sind c*a/5, davon hast 2 Stück

ganze Mauer ist dann a*b - 2(c*a/5)