Teredo-Filter ungefährlich?

3 Antworten

Grundsätzlich sollte nichts passieren, aber wenn dein Vater skeptisch ist solltest du ihn mal fragen auf was für Seiten er sich rumtreibt ....

"Teredo bietet IPv6 Konnektivität indem IPv6 durch IPv4 UDP über Microsofts Server getunnelt wird. Ist unglaublich langsam, ein Sicherheitsrisiko und in Zeiten von nativem IPv6 unerwünscht"

Teredo ist eigentlich am sterben, gerade weil viele auf IPv6 setzen.

LukeGaming
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Und ja mein Vater ist so ziemlich bei allem was mit Internetsicherheit etc. zu tun hat skeptisch, aber besser so, als einfach wild irgendwelche Ports freizugeben :-)

Ist das immer noch so ein großes Problem mit dem Teredo-Filter und Xbox? Das Problem sollte eigentlich durch ein Firmware-Update der Fritz.Box (längst) behoben werden können.

Die Fritz.Box sollte ein Firmware-Update beziehen können welches dieses Problem behebt, dieses "Problem" ist ja doch schon mehrere Jahre alt und ist mittlerweile kein wirkliches mehr.

Frag mal deinen Vater ob die Firmware auf dem neuesten Stand ist. Einen Port zu öffnen (was das Deaktivieren dieses Filters tun würde) stellt immer ein gewisses Sicherheitsrisiko dar.

LukeGaming
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde dann mal nachfragen! Gehe aber eigentlich davon aus, dass die Firmware aktuell sein sollte weil mein Vater da meistens drauf achtet. Ansonsten kann ich nur sagen, dass mich diese Xbox Services einfach nur noch total aufregen... vorher war bei mir alles in Ordnung und plötzlich ging nichts mehr. Letztlich hat nur das Ausstellen des Filters geholfen.

jWohlgefahrt  22.04.2020, 13:31

ich habe den teredo filter ausgemacht aber es geht iwi immer noch nicht denn da steht teredo kann sich nicht qualifizieren

Hallo

Lass den Toredo an. Habt ihr nen IPv6 basierten Anschluß kannst ruhig ausstellen.

Bild zum Beitrag

Dann Portfreigabe aktivieren:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Seit erster XBOX Generation Konsolenspieler
 - (PC, Xbox, Xbox Live)  - (PC, Xbox, Xbox Live)  - (PC, Xbox, Xbox Live)
LukeGaming
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe muss man diese Ports freigeben und dann ist man auf der sicheren Seite?

LPmitDL  10.02.2021, 21:51
@LukeGaming

ok nice danke werde ich mal morgen probieren hätte morgen eigentlich die teredo deaktiviert