Tempur Kaltschaummatratze wirklich so gut wie oft geschrieben?

7 Antworten

ich kann wetterhannes nur zustimmen - entspricht jahrelanger Erfahrung mit Kunden. Es gibt ne Menge guter Matratzen mit viskoelastischer Auflage! Und - bei Tempur bezahlst du ne Menge Geld für die Marke an sich! Vergiss nicht exakt abzuklären, ob sich dein Rost/Unterfederung für eine solche Matratze eignet, geht nicht mit allen Varianten wirklich gut!

meine Großeltern haben diese schon seit einigen jahren und sind sehr zufrieden

Vor dem Kauf sollte man erst einige, sehr wichtige Dinge wissen: -Tempurmatratzen auf keinen Fall in eine Bett mit Bettkasten legen! -es gibt auch eine andere Firma, die diese Matratzen herstellen- gleiche Qualität, niedrigerer Preis. (Wir haben eine) - Ab einem Körpergewicht von 80 kg reicht RG 55 bis 65 NICHT mehr aus!!! Dann RG 85 wählen, ansonsten gibt es nach einiger Zeit böses "Erwachen" in Form von verkürzter Muskulatur und Fehlhaltungen, weil der Körper zu tief einsinkt und die Wirbelsäule sich über Nacht nicht ausdehnen kann und so die "Bandscheibenföüssigkeit" regenerieren kann. - Egal, welcher Hersteller: diese Matratzen sind nur was für "Frostbeulen"! Wenn jemand nachts viel schwitzt- Finger weg!!!! - Grundsätzlich gilt: reine Viscomatratzen lösen nicht -wie in der Werbung leider viel versprochen- Rückenprobleme. Sie sind druckentlastend, aber das sind andere Matratzen auch, z.B. eine Kombination aus Taschenfederkern mit Visoauflage. Im übrigen gibt es Studien von Schlafmedizinern, die gezeigt haben, dass das nächtliche "Drehen" doch nicht so verkehrt ist, weil es die Durchblutung fördert. Wir haben gerade eine gute Taschenfederkernmatratze bestellt, die einen Visco -Topper bekommt. Denn viel hilft nicht immer viel- das gilt auch für Viscomatratzen.

Tempur hat einige gute Eigenschaften - aber auch sehr viele schlechte.

Gute: druckentlastend, angenehm für die, die gerne warm liegen (rheumatisch veranlagt)...

Schlechte: schwer, unhandlich, liegst Du drin, kommst Du aus der Muldenbildung nur mit Kraftaufwand wieder raus => drehst Du Dich zur Seite, bleibt hinter Dir ein "Loch" in das Du zurückzurollen drohst. Und bist Du eher ein Typ, der schnell zum Schwitzen neigt: Finger weg! Das Ding produziert ungemein Wärme!

Wenn Du gerne "TempurFeeling" haben willst, nimm lieber eine Viscoelastische Matratze, die einen Kaltschaumkern hat und auf der Ober- wie Unterseite eine Viscoauflage von 1-2 cm. So bleibt die ganze Sache handlich und dennoch ist die Oberfläche druckentlastend. Und die Wärmeproduktion ist nicht ganz so intensiv.

=> google.de => visco schaum air v eingeben!

Halte von den nichts versuche es mal mit einem Wasserbett Du wirst begeistert sein und Dein Rücken wird es Dir danken. Der mega Vorteil ist das ein Wasserbett beheizt ist und wärme hilft.