Temperatur von abgekühltem Tee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, er kann. An der Oberfläche wird Flüssigkeit verdunsten, die dazu notwendige Energie wird der Flüssigkeit entzogen und die kühlt sich dadurch weiter ab. Aber viel unter Umgebungstemp. wird das nicht sein. Früher machte man sich diesen Effekt zu Nutze, indem man Trinkwasser in nicht ganz wasserdichten Säcken oder auch in hölzernen Gefäßen aufbewahrte. Die Außenseiten waren immer etwas nass und dadurch blieb der Inhalt selbst in praller Sonne lange Zeit kühl.

carlitoboy
Fragesteller

stimmt, das verdunsten hab ich vergessen, danke

botanicus  25.06.2011, 22:45
@Aliha

Das macht Bruchteile von einem Grad aus! Und nur an der Oberfläche, es wird sofort durch Temperaturausgleich wieder nivelliert!

willi55  26.06.2011, 17:49

Das war leider eiskalt und voll daneben. Sorry

Gefühlt kälter oder tatsächlich kälter??hat schon ma jemand n Thermometer in den tee gehalten u d geschaut ob er wirklich kälter als die umgebungstemperatur is😳😳😳

NEIN. Die Verdunstung führt zwar zu einer messbaren, aber nicht fühlbaren Temperaturerniedrigung des Tees. Dass er sich kühler anfühlt liegt daran, dass die Flüssigkeit (Wasser) eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt und so die höhere Temperatur des Mundes (37°C) relativ schnell auf Zimmertemperatur abkühlt. Diese Kühlung wird als "Kälte" empfunden, hat aber mit der Temperatur des Tees nichts zu tun. Aus dem selben Grund FÜHLT sich Stein oder eben Wasser kälter an, Holz, Styropor etc. jedoch als "wärmer", obwohl alles im Raum die gleiche Temperatur hat.

Stichwort: Wärmeleitung.

vergiss also die anderen Antworten, vor allem die scheinbar so einleuchtenden Verdunstungstheorien. Sie sind zwar in der Sache nicht falsch, jedoch ist der Effekt, den du beschreibst damit nicht erklärbar. fertig.

ja da hast du recht. es entsteht höchstens eine mischtemperatur.

also haben dann raumluft und tee maximal die gleiche temperatur. wenn nicht noch irgendwo anders wärmequellen stehen. wie zum beispiel eine heizung.

dann kann es passieren das die luft sich schneller aufheizt als der tee...

willi55  26.06.2011, 17:47

das ist etwas wirr.

Ja der Tee ist kälter als die zimmertemperatur.Weil Tee oder andere flüssigkeiten auser lava kälter werden.Und die heizung ist ja auch noch an um den raum zu heitzen.Und der Tee erheitzt ja auch noch den raum zusätzlich.... .

Aliha  25.06.2011, 22:26

Also wird Lava Wärmer?

botanicus  25.06.2011, 22:46

Unfug, Unfug, Unfug ... sorry!

willi55  26.06.2011, 17:48

und "lava" wird wärmer?

Es lebe der Unsinn!

Aliha  26.06.2011, 19:42
@willi55

Google doch bitte mal nach "Ironie".