Temperatur hoch?

3 Antworten

Da kommt es drauf an welcher Sensor ausgelesen und angezeigt wird, eine Grafikkarte hat da wie andere Bauteile auch mehrere Temperatursensoren.

Bei den 71C° würde ich mal sagen handelt es sich um die Chip-Temperatur, dass liegt soweit noch im Rahmen. Ideal sind Temperaturen unter 70C°, je näher an den 60C°, desto besser. Bis 75C° ist es verträglich, spätestens jedoch bei 80C° sollte man dringend gegensteuern.

Woher die 91C° ist nicht eindeutig zu sagen, dazu müsste man wissen welcher Sensor da ausgelesen wird. Da würde ich aber mal vermuten handelt es sich um den heißesten, ausgelesenen Wert innerhalb der Karte. Kein durchschnittlicher Wert sondern ein fixer Wert.

Wenn du genauere Temperaturen auslesen möchtest müsstest du dir bspw. HWiNFO installieren, damit kannst du alle Sensoren die im System verfügbar sind auslesen und in Echtzeit tracken. Das ist ein sehr nützliches und interessantes Tool, kostenlos ist es obendrauf auch.

Um die Temperatur im allgemeinen besser erklären zu können bräuchte es mehr Informationen zum PC im allgemeinen. Wichtig wäre das Gehäuse, die installierten Gehäuselüfter und auch welcher CPU-Kühler verbaut ist. Entscheidend ist das Zusammenspiel aller Komponenten. Auch interessant wäre welche Hardware verbaut wurde (CPU/GPU), dann lässt sich da ein genaueres Bild über die vorhandene Kühlleistung erstellen.

Angenommen der erste Wert handelt sich um die durchschnittliche Chip-Temperatur und beim zweiten Wert um den höchsten Wert innerhalb der GPU, dann liegt das im Betriebsbereich und ist nicht sonderlich ungewöhnlich. Beide Temperaturen sind nicht zwingend ideal, aber jetzt im Hochsommer sind etwas höhere Temperaturen im System nur schwer vermeidbar.

Komali9292
Fragesteller

Ist eine Rx 6700Xt 12Gb und ryzen 5 5600 mit normalen CPU Kühler der kühlt die CPU recht gut eigentlich .

ein Lüfter hinten und drei vorne im Gehäuse

Hat meine 6900xt auch. Bei Volllast auch schon mal an die 100°

Welche Karte hast du denn?

Lg

Komali9292
Fragesteller

Die RX 6700XT mit 12 GB hast du das auch bei der gpu Temperatur 2

bei der ersten liegt die bei 71 grad wie man sieht und zweiten 91

Usj89  23.08.2023, 19:27
@Komali9292

Ja hab auch meist 20° Unterschied. Wobei Hotspot immer stark schwankt. Wenn ich aber Leistung auf 330w habe, dann sind auch 105° Hotspot normal.

Leistung fängt dann aber langsam an gedrosselt zu werden. Vorher nicht

Ja das ist Hotspot... also die heißeste Stelle auf der Karte.

20°C Unterschied zwischen den zwei Anzeigen ist schon arg grenzwertig...
Eventuell willst du da mit neuer Kühlerpaste nachhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele auf QHD und UHD
Komali9292
Fragesteller

die Karte ist vollkommen neu