Temperatur auf dem Dachboden während dem Winter?

2 Antworten

Nein, kann dir so kein Mensch sagen.

Man muss nur aufpassen, dass nicht irgendwo Kondenswasser entsteht, wenn direkt nebenan geheizt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pauschal kann man das nicht sagen. Grob abschätzen kann man das: Die Temperatur ergibt sich im Groben aus dem Verhältnis des Wärmedurchgangs durch die Oberste Geschossdecke im Verhältnis zum Wärmedurchgang durch das Dach und die Giebelwände.

Oder anders formuliert: Um so besser Dach und Giebelwände gedämmt sind, um so wärmer wird es da oben. Im Idealfall (kaum Wärmebrücken, gute Wärmedämmung) wird sich auf dem Dachboden anähernd die gleiche Raumtemperatur einstellen wie in den Räumen darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung