altes, unbeheiztes Haus überwintern - aber wie?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ganz einfach, alle Wasserleitungen vom Wasserzähler weg entleeren und alle Ventile offen halten, wenn nötig mit Luftkompressor ausblasen. Vor und bis zum Wasserzähler ein Begleitheizband montieren, das braucht bei weitem nicht so viel wie ein Heizlüfter. Alle Syphone wie zb Waschbecken und WC's ein bischen Frostschutz rein kippen.

Am besten währe es natürlich den Haus Hauptabsperrer vorm Haus abdrehen und auch den Wasserzähler demontieren, so wird auch kein Heizband benötigt ( mit dem Wassermeister abklähren)

Bin selbst Installateur darum würde ich es so machen

ok super, ich werd mich mal umschauen wegen so nem Heizband. Frostschutz??? extra Frostschutz für so was gibt es oder was meintest du???

0
@MissRatlos1988

Also wir in der Firma haben nur 25kg Kanister aber gibt sicherlich auch kleinere. Das Heizband an die Leitung fest machen und zusätzlich mit Steinwolle einwickeln und gut iss.

0

Wenn das Haus leer steht, dort weder gekocht, noch gewaschen oder geduscht wird, also keine Feuchtigkeit entsteht, muss man gar nicht heizen. Natürlich wäre es bei einer Wohnungsbesichtigung im Winter dort sehr ungemütlich, aber kalt ist es nun mal in leer steheden Häusern. Es muss ja sicher eh renoviert werden, und eine Heizung eingebaut. Da wird der Preis entsprechend sein, und jeder Interessent damit rechnen. Schaden tut Leerstand ohne Heizung keinem Haus, solange es eben trocken drinnen ist. (Notfalls diese Entfeuchter aufstellen).

Im EG im WZ snd die Fenster eigentlich öfters angelaufen. An so nen Entfeuchter hab ich noch gar nicht gedacht, wäre vlt auch ne Möglichkeit dass es wenigstens trocken ist... sollte man die in mehreren Zimmern verteilen?

0
@MissRatlos1988