Wie ist die Qualität und die tatsächliche Geschwindigkeit der 100k Leitung von der Telekom?

4 Antworten

Es ist nie sicher und das weißt du vorher auch nicht. Allerdings ist es so, das eine Mindestgeschwindigkeit gegeben sein muss, wenn du einen Vertrag mit 100k Leitung hast und die MUSS auf alle Fälle schneller sein, als 25k oder sowas, da du sonst ja auch einen kleineren Vertrag nehmen könntest.

Übrigens, viele Anbieter sind auch auf Telekom Leitung, macht dann also fast kein Unterschied. Nur Lokale sind oft noch mal extra oder halt über Kabel.

Hallo nutzerkool,

auch VDSL 100 läuft über RAM. Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit schwanken kann. Bei VDSL 100 garantieren wir jedoch eine Mindestbrandbreite von 54 Mbit/s. Ich persönlich habe jedoch noch keinen Anschluss dieser Art gesehen, der sich tatsächlich „nur“ mit dieser Geschwindigkeit synchronisiert. Normal ist da eher eine Bandbreite von 75/80 Mbit/s bis 100 Mbit/s.

Di kannst also davon ausgehen, dass du eine weitaus höhere Bandbreite bekommen wirst.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
nutzerkool
Fragesteller

warum so wenig eig nur 54 wenn andere Anbieter 80 anbieten können ???

Telekomhilft  03.03.2016, 14:13
@nutzerkool

Wie gesagt, die 54 Mbit/s sind die absolute Untergrenze, die wir per AGB garantieren. Ich habe bisher keinen VDSL 100 Anschluss gesehen, der langsamer war als 890 Mbit/s.

Natürlich könnte ich mit pauschalen Aussagen „bis zu 100 Mbit/s“ kommen, aber ich finde es nur ehrlich, auch darauf hinzuweisen, dass zumindest theoretisch die Bandbreite auch geringer ausfallen könnte.

Durch die RAM-Technik ist es m.E. nach auch nicht ehrlich, von Fix-Werten zu sprechen, da technisch bedingt die Bandbreiten schwanken kann.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

tbcob  03.03.2016, 16:52

"Der langsamer war als 890 mbit/s xd"
Bisschen viel oder? ^^

Telekomhilft  04.03.2016, 09:53
@tbcob

Hupsi, da war wohl eine Null zu viel. ;-)

Hast du denn noch weitere Fragen zu der VDSL 100 Leitung? Dann beantworte ich dir diese gerne.

Viele Grüße sendet dir in Vertretung für meinen Kollegen Daniel

Isabelle N. von Telekom hilft

Die Telekom ist da noch etwas ehrlicher als die anderen Anbieter was die Geschwindigkeit angeht. Zumindest war das mal so. Ist ja bei 1&1 nichts ungewöhnliches etwas mehr als 6Mbit zu bekommen, obwohl man für 16 zahlt.