Telefoninterview von der Deutschen Bahn?

3 Antworten

Hallo Philipp5544,

bis sich hier vielleicht noch ein Insider mit entsprechenden Tipps meldet - auf die Du Dich aber auch nicht verlassen solltest, denn Unternehmen verändern ihre Auswahlverfahren auch immer mal wieder und die DB hat vermutlich mehr als einen Mitarbeiter, der Telefoninterviews führt -, empfehle ich Dir erstmal, Dich allgemein auf das Telefoninterview vorzubereiten.

Schau z. B. mal hier: karrierebibel.de/ruf-mich-an-die-top-regeln-fur-telefon-und-video-interviews/

und hier: karrierebibel.de/telefoninterview-vorstellungsgesprach-tipps-fragen/

Ich glaube nicht, dass sie Dein Englisch prüfen. Ich kenne Telefoninterviews so, dass sich das Unternehmen - ehe es Kosten und Mühen veranlasst, einen persönlich einzuladen - sich am Telefon einen ersten "persönlichen" Eindruck verschaffen möchte.

Es können relativ alltägliche Fragen gestellt werden, manchmal auch Fragen wie "Was halten Sie von der aktuellen Entwicklung bei blablabla" ... Du solltest so natürlich und normal antworten wie möglich und nicht versuchen, irgendeinem Bild zu entsprechen, was Du meinst, was die erwarten könnten. Sei einfach Du selbst, drücke Dich ordentlich aus, rede ganze Sätze, sprich laut und deutlich, ohne Übertreibung.

Stelle Dir ein Glas Wasser mit hin (falls mal der Hals trocken wird) und sorge dafür, dass Störquellen (Türklingel, andere Telefone, Besucher/Mitbewohner) ausgeschaltet sind und Du mindestens 20 Minuten vor dem Anruftermin zur Ruhe kommst. Lies Dir als Vorbereitung nochmal in Ruhe Deine Bewerbung durch und was der Beruf so beinhaltet, warum Du das gerne machen möchtest etc.

Ansonsten - Ruhe bewahren und dann viel Erfolg und ein gutes Gespräch!

Philipp5544
Fragesteller

Hi,

Danke, dass hat mir geholfen :)! Ich werde mein bestes geben und kann dann auch berichten.

So Leute,

das Telefonat lief mega gut. Er will mich nun umbedingt zu einem persönlichem Vrostellungsgespräch haben. Da bin ich ja mal gespannt.

Piadora  21.04.2016, 21:23

Weiter Daumendrück!