Teleskop gebraucht kaufen?

1 Antwort

Ist wie beim Autokauf. Gebraucht kann man sicherlich einen guten Fang machen, aber es ist entscheidend, dass das Teleskop (insb. die Spiegel) unbeschädigt ist. Dies zu prüfen ist kein Hexenwerk, aber man muss sich halt genau mit der Bauweise auskennen. Und damit wären wir auch schon bei deiner zweiten Frage: Um zu wissen, was man möchte, muss man erstmal sicher wissen welche Unterschiede es in den Bauweisen gibt und wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen. Also lernen, verstehen und üben.

Wenn man das nicht kann, am Besten Profis fragen. Vielleicht gibt es ja einen Sternwartenverein in Deiner Nähe. Da lernt man nicht nur viel, sondern bekommt mitunter auch wirklich gute Optiken von Leuten, die wissen, wie man mit den Geräten umgeht.

OculusQuest
Fragesteller

Okay, danke