Telekom Mitarbeiter möchte IBAN wissen?

3 Antworten

Guten Abend sanjk,

ich möchte hier einmal antworten, damit der Sachverhalt etwas klarer wird.

Telekommitarbeiter*innen werden am Telefon die letzten sechs Stellen der IBAN erfragen. Da diese nicht auf der Rechnung stehen, kennen wir und die Kund*innen diese. Früher wurde nach der Kundennummer und dann beispielsweise dem Geburtsdatum gefragt. Dieses Kriterium ist nicht mehr sicher genug und musste daher abgelöst werden. Alternativ kann im Mobilfunkbereich auch einfach ein "Kundenkennwort" eingerichtet werden, was zur Verifikation verwendet werden darf.

Wenn es hier noch Klärungsbedarf gibt oder ich beim Wechsel unterstützen darf, gerne unser Kontaktformular nutzen.

Ich wünsche frohe Weihnachten!

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liegt allein an Dir, ob Du diese Nummer herausgeben willst. Wenn das wirklich ein Telekom-Mitarbeiter ist, dann wäre es natürlich schon richtig, aber Du kannst ja nicht wirklich sicher sein.

Wenn die Telekom bereits die Rechnungen abbucht, brauchen sie die Bankdaten nicht nochmal.