Telekom MagentaZuhause M Mindestvertragslaufzeit umgehen

4 Antworten

Jeder Vertrag hat eine MVL von 24 Monaten, außer Zeitanschlüssen, aber die werden nur auf Baustellen bereitgestellt. Die einzige Möglichkeit ist von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen, sofern der Tarif am neuen Standort nicht verfügbar ist. Ansonsten kannst du den Anschluss auch mit an den neuen Standort umziehen lassen. Ich bin Sachbearbeiterin im technischen Service der Telekom daher kennen ich mich damit ziemlich gut aus

LogitechM570
Fragesteller

Der alte Anschluss soll aber bleiben. Gibt es keine andere Möglichkeit? Habe mal was von Sonderkündigungsrecht bei Umzug gelesen.

wegen 6 monaten lohnt sich das überhaupt ? es gibt auch von anderen anbietern verträge ohne Laufzeit die sind aber teuerer . Wozu eigentlich Magenta Zuhause ? was ist der mehrwert ?

LogitechM570
Fragesteller

Welcher Anbieter? Ich habe gute Erfahrungen bei der Telekom gemacht. Die sind schnell und zuversichtlich. War auch mal bei einem anderen Anbieter und habe schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen...

asdundab  21.02.2015, 00:44
@LogitechM570

Bei 1&1 gibt es zum beispiel monatlich künbare tarife zu ähnlichen konditionen

Nein. Du musst einen Tarif ohne Mindestlaufzeit nehmen.

Hallo LogitechM570,

erst einmal muss ich sagen, dass ich mich riesig freue, dass du dir vorher schon die Gedanken machst.

Bei unseren MagentaZuhause Tarifen ist es so, dass du eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten hast. Diese kann man auch nicht umgehen.

Wenn du dann nach sechs Monaten umziehst, hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst den Anschluss, so wie er an deiner jetzigen Adresse geschaltet ist, mitnehmen. Ist dies nicht möglich, zum Beispiel weil die aktuelle DSL-Geschwindigkeit an deiner neuen Adresse nicht bereitgestellt werden kann, hast du ein Sonderkündigungsrecht von drei Monaten.

Beachte bitte, dass du bei einem Umzug an der neuen Adresse dann auch wieder Bereitstellungskosten zahlen musst. Bleibst du denn in der Wohnung, in die du dann nach den sechs Monaten ziehst länger?

Wenn ja, ist tatsächlich zu überlegen, ob du die sechs Monate nicht überbrückst und dann in der endgültigen Wohnung erst einen Anschluss bestellst.

In einem weiteren Kommentar schreibst du: „Der alte Anschluss soll aber bleiben.“ Was genau meinst du damit?

Viele Grüße Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
LogitechM570
Fragesteller

Hallo Rebekka,

danke für deine Antwort. Meine jetzige Wohnung hat einen Anschluss bei der Telekom (Call & Surf Comfort) mit DSL 16 000. Soweit ich weiß, ist DSL 50 000 noch nicht verfügbar. Diese Wohnung bleibt so wie sie ist. Ich miete eine zweite Wohnung für 6 Monate, da ist MagentaZuhause M verfügbar. Der Vertrag für die zweite Wohnung läuft automatisch ab. Das heißt, ich muss nicht mal kündigen.

Viele Grüße

Telekomhilft  23.02.2015, 14:42
@LogitechM570

Hallo LogitechM570,

sehr gerne.

Bist du denn in der neuen Wohnung offiziell gemeldet für die Zeit? Sprich, erfolgt eine Ummeldung, aus der ersichtlich ist, dass du nach den sechs Monate wieder zurück in deine eigentliche Wohnung gehst?

Viele Grüße Rebekka H. von Telekom hilft