Telegram - bekomme ständig Nachrichten über neue Anmeldung. Wurde ich verarscht/gehackt?

3 Antworten

Ist die Meldung schon von Telegram, zu neuen Anmeldungen an deinem Telegram-Account oder ist das evtl. von einer anderen Quelle/Chat/Bot?

Bei Letzterem solltest du diese Quelle blockieren können aber falls doch Ersteres schau am besten mal in deine Sitzungs- bzw- Geräteliste (Telegram-Einstellungen > Geräte), da kannst du alle noch bestehenden Zugänge sehen und auch wann sie jeweils zuletzt genutzt wurden.

Ganz oben steht dein Client/Gerät (mit dem du diese Liste ansiehst) und darunter die ganzen Anderen, falls es welche gibt.

Falls es Andere und du dir nicht sicher bist ob die auch wirklich alle von dir stammen kannst du entweder einzelne dieser anderen Sitzungen entfernen (darauf klicken und dann mit „Beenden“ bestätigen) oder wenn du dir generell nicht sicher bist kannst auch unter dem obersten Eintrag (dein Gerät) auf „Alle anderen Sitzungen beenden“ klicken (dann sollten alle anderen Zugänge gesperrt sein und nur noch der Client funktionieren mit dem du das gerade gemacht hast).

Dann sollte das eigentlich auch nicht mehr vorkommen und du kannst dir sicher sein dass es keinen weiteren Zugang mehr gibt.

Falls das danach trotzdem wieder passieren sollte würde ich die „Zweistufige Bestätigung“ (in den Telegram-Einstellungen > Privatsphäre und Sicherheit) aktivieren. Dabei legt man ein Passwort fest das bei zukünftigen Anmeldungen zusätzlich zum üblichen Prozedere benötigt wird (deshalb unbedingt so notieren dass es sicher nicht verloren geht, denn ohne das kannst natürlich auch du dich nicht mehr anmelden, falls das mal wieder nötig sein sollte! Eventuelle Gedanken wie „das kann ich mir schon merken“, „das vergesse ich schon nicht“ oder dergleichen ganz schnell vergessen und trotzdem notieren!).

Wenn die Zweistufige Bestätigung aktiviert wurde nochmal wie zuvor bereits beschrieben alle anderen Sitzungen beenden (denn auf bereits bestehende Sitzungen hätte diese Umstellung sonst keine Auswirkungen)!

passwort immer und immer wieder ändern ganz einfach ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Änder halt dein passwort???