Telegram Spam außerhalb der Plattform?

2 Antworten

Du siehst einen kausalen Zusammenhang, der nicht zwingend gegeben ist: die Anmeldung bei Telegram muss nicht zu Spam SMS führen.

Diese SMS Betrüger haben viel einfachere Methoden, Mobilfunkkunden zu belästigen und brauchen die Nummer nicht bei einem popeligen Messenger abgreifen.

mzimaster 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 14:51

Ich verstehe den Punkt, doch ist es für ein zu großer Zufall, dass ich gefühlt nie spam sms kriege, und kaum als ich mich registriere, kriege ich 3 Stück in 2 Tagen, und als ich den Account gelöscht habe ist wieder komplett ruhe.

Wenn Du Dich auf einem Messenger mit Deiner Handy-Nummer registrierst, und Dich dann wunderst, warum Du ausgerechnet über diesen Messenger auf Deiner Handynummer Spam-Nachrichten empfängst...

...dann ist das ungefähr genau so logisch, als wenn Du in Deinem Garten ein Vogelhäuschen aufhängst, und Dich wunderst, warum sich ausgerechnet darin Vögel eingenistet haben...

Verhindern könntest Du das, indem Du gar kein Vogelhäuschen erst aufhängst!

mzimaster 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 14:48

Ich habe mich nur gewundert, WIE die das gemacht haben, weil ich auf dieser app noch keiner Gruppe beigetreten bin oder mit irgendwem interagiert habe. Das ist wie, wenn man ein Vogelhaus in einem abgeschlossenen Raum platziert, und sich an ein Vogel von draußen reinteleportiert.