Telegram kontakt endgültig löschen?

2 Antworten

In diesem Menü hast du nur die Optionen zu diesem Chat.

Du musst erst noch auf die Detailseite des Nutzers gehen (klicke dazu in der Titelleiste dieses Chats auf den Namen oder Profilbild des Nutzers), denn da hast du dann im Menü die Optionen zu diesem Nutzer.

Xe1234
Fragesteller

Danke. Ja, das habe ich dann ja auch gefunden. Aber letztendlich scheint das tatsächlich alles nichts zu bringen- der Kontakt lässt sich immer wieder aufrufen..... - es hat auch schon jemand geschrieben, dass die Kontakte nicht zu löschen sind... Danke dir trotzdem.

ALF55x  28.04.2022, 15:03
@Xe1234

Mit dass er sich noch aufrufen lässt meinst du dass er noch in der Kontakte-Liste von Telegram mit angezeigt wird, oder wie?

In dieser Liste werden nur Kontakte angezeigt die du auch in der Kontaktliste des Telefons noch gespeichert hast. Da hast du aber nicht nur die deine eigenen Kontakteeinträge drin, die du selbst gespeichert hast sondern da können auch Apps eigene Kontakteinträge anlegen, so wie es auch Telegram macht, dessen Eintrag man dann aber eben mit dem „Kontakt löschen“ in Telegram selbst wieder entfernen kann.
Genauso können aber auch andere Apps da solche Einträge hinzufügen und wenn dir der Kontakt immer noch in der Telegram Kontakte-Liste angezeigt wird obwohl du in Telegram bereits auf „Nutzer löschen“ gegangen bist und auch die Chats mit dieser Person/Nummer gelöscht hast muss wohl noch ein weiter solcher Eintrag von einer anderen App existieren!

Ich würde mal in die Kontakte-App des Gerätes schauen, da gibt es normalerweise eine Einstellung zum Anzeigefilter und wenn man da einstellt dass wirklich alle Kontakte angezeigt werden sollen solltest du den noch verbliebenen Eintrag mit dieser Nummer finden können und an dessen „Speicherort“ auch sehen können von welcher App der stammt. In dieser App sollte man den dann ebenfalls entfernen können.

Der Zweck dieser zusätzlichen Kontakteinträge von solchen App ist eigentlich nur dass im eigentlichen Kontakteintrag dann auch angezeigt wird dass derjenige eben auch zB. Telegram, WhatsApp, ect. nutzt, inkl. Direktlinks zum jeweiligen Chat dieser Person in dieser App.
Im Normalfall bemerkt man die gar nicht als extra Kontakteinträge weil die Kontakte-App sie wegen gleichem Namen & Nummer automatisch verknüpft aber wenn der eigentliche Kontakt entfernt wird und zumindest eine dieser Apps daraufhin ihren Kontakteintrag dazu nicht ebenfalls gleich entfernt führt das dazu dass alle anderen Apps diese Nummer eben immer noch in den Telefonkontakten finden und man dann erst selbst raus finden muss von welcher App das noch kommt...

Wenn du in der Kontakte-App trotz Anzeigefilter auf Alle keinen Eintrag mehr zu dieser Nummer findest, er trotzdem aber noch in der Kontakteliste der Telegram-App angezeigt wird würde ich das Gerät mal neu starten und dann nochmal checken.

Außerdem nochmal in den Telegram-Einstellungen unter Privatsphäre und Sicherheit die synchronisierten Kontakte löschen.

Dann hast du ihn nicht als Kontakt.

Xe1234
Fragesteller

Die oben gezeigte option habe ich bei allen stehen, das habe ich gerade überprüft. Hast du denn andere Optionen bei dir?

Xe1234
Fragesteller

Habe nochmal herum probiert, ich muss also erst auf die Person klicken, dann wird mir die Option im Menü angezeigt und kann ich den Kontakt löschen...- allerdings scheint das nicht wirklich zu funktionieren- wenn ich sie wieder suche, wird sie mir wieder angezeigt. Kann ich da nichts machen, weil telegram alles in der cloud speichert?

Miaunzer  27.04.2022, 13:41
@Xe1234

Der Chat ist weg, der Kontakt ist weg. Der Vorschlag geht mit der Zeit weg. Und wenn nicht, ist ja auch nicht schlimm oder?