Telefunken Fernseher geht um 3 Uhr nachts an

6 Antworten

Schau mal im Menü nach, ob Du den Einschalttimer auf 3 Uhr aktiviert hast.

Ansonsten: Zeitschaltuhr dran, damit der Fernseher um 3 Uhr keinen Strom kriegt

Hi, das macht meiner auch...Punkt 3 Uhr...hab nix ein oder umgestellt. Allerdings hab ich über USB eine LED Leiste angeschlossen...diese leuchtet plötzlich...der Bildschirm bleibt dunkel...nach ein paar Sekunden geht alles wieder aus. Ich denke das ist mein Hausgeist. 😄🤷‍♂️ Hab den Fernseher schon länger, er macht es seit ca. 3 Wochen .bzw. merke es nicht immer....aber punkt 3 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn bei dir die Option *Automatische Suche* im Menü Upgradeoptionen aktiviert ist,schaltet sich der TV um 3:00 früh ein und sucht nach neuen Softwareupgrades.

MissesParamore 
Beitragsersteller
 01.04.2015, 21:54

Muss Ich Mal Gucken. Allerdings muss ich jetzt auch immer wenn ich den Fernseher anmache die Sender neu suchen weißt du woran das liegt ?

Hast du mal im Menü kontrolliert ob der Einschalttimer aktiviert ist?

MissesParamore 
Beitragsersteller
 23.02.2015, 19:08

Es gibt nur einen Ausschalttimer

Das kann mehrere Ursachen haben.

Geräte die Infrarotsignale abgeben auf die der Fernseher reagiert. Das kann Nachbars Fernbedienung sein aber auch andere Geräte die irgendwas mit Infrarot machen.

Dann ein eingebauter Timer, viele moderne Fernseher haben einen damit ein angeschlossener Videorekorder was aufzeichnen kann oder ein Fernseher im Schaufenster morgens von alleine an gehen kann. Schau mal in die Menüs bzw. ins Handbuch rein.

Und dann können das EMV Störungen sein. Manchmal gehen Geräte durch Funkstörungen oder Netzschwankungen an. Auch das Signal auf den Stromleitungen das Tag/Nachtzähler umschaltet oder Straßenbeleuchtung steuert kann Geräte "spinnen" lassen. Dann wären da noch Funkamateure, Fabriken in der Nähe oder andere Anlagen die zu bestimmten Zeiten "wie ein Uhrwerk" solche Effekte auslösen. Abhilfe kann ein "Netzfilter" schaffen, da gibt es Steckdosenleisten mit eingebautem Filter. So eine sollte man sich auch auf jeden Fall an seinen Router machen, denn gerade ein Router stürzt gerne ab wenn sich Kühlgeräte abschalten oder andere Störungen kommen. Also wäre es kein rausgeworfenes Geld mal eine für den Fernseher zu kaufen, kann man immer noch an den Router dran machen, dann muß man viel weniger oft den Stecker ziehen um wieder Internet zu haben.