Telefongespräche führen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das nur allzu gut, dass hatte ich als Kind und Teenager auch.

Von meiner Ausbildnerin hatte ich damals folgenden Tipp erhalten. Was ich immer noch mache:

  • Notizzettel mit Stift bereithalten: mit Stichwörtern oder Sätzen die ich sagen will. Auch für Notizen während des Gesprächs sehr wichtig und hilfreich
  • Ebenfalls Unterlagen bereit machen wenn sie nach Stellenbeschrieb etc. fragen.
  • Tief durchatmen bevor du die Nummer wählst

Übe das Gespräch, die Sätze die du sagen willst alleine vor dich hin. Und wenn die gesuchte Person nicht am Hörer ist nachfragen, ob die Person verfügbar ist.

Ich kann dir versprechen, dass es mit der Zeit und je öfter du telefonierst es einfacher wird.

Viel Glück bei deinem nächsten Anruf ;-)

üben, üben, üben

Ich bin 35, Abteilungsleiter und kann Telefonate auch nicht leiden. Ich musste mittlerweile aber so oft, dass ich mich daran gewöhnt habe.

Im Zweifel Telefonate mit Firmen führen, bei denen du sowieso nicht wirklich hin willst. damit übst du, ohne Druck und Gefahr es zu verbocken

Nimm Dir ein Zettel und scheibe Dir auf, was Du sagen willst. Nimm Dir noch ein Bild von etwas lustigen, was dich erheitert. Dein Vorteil ist doch, dass dich niemand bei dem Gespröch sehen kannst, also kannst Du es Dir richtig gemütlich machen :-)

Dann trainiere das mit Verwandten und Freunden. Wenn es klappt kannst du ja mal versuchen telefonisch Essen zu bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung