in einer Woche einen Praktikumsplatz finden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moeglich ist das schon, es wird aber hart. du solltest bei den firmen als allererstes anrufen, um abzuklopfen, ob es ueberhaupt sinn bringt, eine bewerbung einzureichen. sag denen auch, dass du schon viele bewerbungen geschrieben hast, keine angenommen wurde und du deswegen jetzt unter zeitdruck stehst, dann werden die sich auch beeilen, wenn du freundlich bist. ich kenne es so, dass, wenn man kein praktikum bekommt, die schule bei anderen unternehmen(die einen praktikanten genommen haben) anrufen und fragen, ob sie dich auch dort unterbingen koennen. aber lass es nicht so weit kommen, denn die unternehmen werden dich dann schon mit einer gewissen einstellung empfangen. frag auch bei kleinen unternehmen an. vllt kannst du auch irgendwas bei der kirche machen, die sind auch ein wirtschaftsunternehmen... in gewissem sinne. naja, jedenfalls viel erfolg!

hey! wie siehts mit deinem praktikum aus? hats geklappt?

0

wenn du keinen praktikumsplatz hast gibt es ärger von der schule, bekommst ne ungenügend für deinen bericht und ja.

geh einfach mal dahin wo du praktikum machen willlst und frag erstmal persönlich nach.

Wenn sie nein sagen versuch es weiter, einige brauchen oft länger um dir das mitzuteilen , also halt dich ran

ich drück dir die daumen, viel glück und gib gas

P.s ich hatte den direkt am ersten tag

Klappen kann es vielleicht doch noch, wenn Du selbst bei den entsprechenden Betrieben vorstellig wirst. Am besten anrufen, anrufen, anrufen (Vorzimmer, Anmeldung) und um die Möglichkeit der persönlichen Vorstellung bitten.

In meinem Bekanntenkreis hat es jemand "gefühlte tausendmal" mit Anrufen versucht (natürlich immer freundlich, höflich, aber auch mit einem gewissen Nachdruck und klar herausgestelltem Interesse), bis es dann endlich geklappt hat.

Viel Erfolg!

Wei wär´s denn mit persönlicher Vorstellung, kurz anrufen Termin vereinbaren, und dann durch persönliche Vorteile überzeugen...

Das nicht alle Unternehmen Mappen zurück schicken, kommt viel zu oft vor. Ruf einfach dort an, wo Du noch keine Antwort bekommen hast. Deinem Lehrer kannst Du ja auch nachweisen, dass Du Dich beworben hast. Guck nach kleinen Betrieben, geh da hin oder ruf an und gib die Bewerbung persönlich ab und erkläre Deine Problematik. Vielleicht hast Du Glück, nur nicht den Kopf in den Sand stecken jetzt.