Telefonat bei Wunschpraktikumsbetrieb:Was sagen/nicht?

Wahrscheinlich in der Zukunft / 2022 oder? 👍🙂

Sorry ja natürlich🤣.Wäre sonst ein bisschen komisch.

2 Antworten

Sehr gut: Telefonieren ist schon mal viel besser als WA.

Schreib in Stichworten auf einen Zettel, welche Ziele Du erreichen willst. Schreib auch dazu, was Du mitteilen willst: Vorname und Name, Alter...

Im Verlauf des Gespräch notierst Du die Namen der Leute, mit denen Du sprichst.

Verabrede einen Termin für ein persönliches Gespräch, notiere diesen Termin.

Falls Du eine Zusage bekommen solltest und ein persönliches Erscheinen nicht nötig ist, notiere den Termin und an wen Du Dich dann wenden sollst. Frage auch, welche Unterlagen Du mitbringen sollst.

"Guten Tag, ich bin Walter Schulbub und interessiere mich für ein Praktikum im Bereich der Verwaltung. Wird so etwas dieses Jahr bei Ihnen angeboten, könnten Sie mir einen entsprechenden Ansprechpartner nennen oder mich auch gleich verbinden?"

Im Grunde werde die die Leute dort nicht nach arg viel fragen. Du hast keine Berufserfahrung, was sollst Du da schon groß sagen?

Du kannst Dir Gedanken machen, was Dir im öffentlichen Bereich Spaß machen könnte. Es gibt ja viele Leute, die ausschließlich im Büro arbeiten, aber genauso braucht man in der Verwaltung Leute, die viel unterwegs sind. Beispielsweise im Bereich Naturschutz kommst Du eher mal raus, oder auch im Verkehrswesen oder im Baubereich. Wenn Du eher Praktiker bist, wird Dich das Büro nicht so sehr interessieren.

Idealerweise kannst Du in ein paar unterschiedliche Bereiche reinschnuppern und nicht nur zwei Wochen im Büro Kaffee kochen; da bekämst Du keinen brauchbaren Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten.

Du solltest in Deinem Interesse klarstellen, dass Du Dir ein Bild von den Möglichkeiten verschaffen und nicht nur ein einziges Ding sehen willst. Das ist ja der Sinn eines Praktikums.

Am besten Block nehmen und folgende Sachen drauf schreiben:

- Name

- Nachnahme

- Ich komme von Schule x. Das ist folgende Schule. (Das ist folgende Schule. = kann weg gelassen werden wenn es ersichtlich ist was für eine Schule es ist)

- deinen Lebenslauf

- Welchen Bereich (also vorher schlau machen ob du der Sekretärin oder dem Hausmeister über die Schulter schauen willst)

- der oben genannte Zeitpunkt

Wenn das passiert ist suche (schon wissen) wann der Betrieb / das Gebäude geöffnet und du jemanden erreichen kannst.

Zum Beispiel: hier ist x Meier. Ich komme von x Schule und möchte mir gerne den Bereich des Hausmeister in einen Praktikum anschauen. Ist so was unter Corona Auflagen möglich? (Absatz) Der Zeitraum ist folgender ... . Wegen der Betreuung durch die Schule geht leider nur dieser Zeitraum. (Absatz) vielleicht klappt auch ein anderer Bereich?

Sei auf alle Fälle nicht zu sehr enttäuscht wenn die es ablehnen egal ob wegen Corona oder allgemein.

Bist du den für alles offen oder geht es wirklich nur um Bereich x. Das würde ich dem Betrieb klar machen oder sagen ich möchte mir nur den Bereich des Hausmeister ansehen. Anderes möchte ich nicht machen.

Am besten erzählst du uns etwas von dir damit wir vielleicht auch noch andere Ideen einbringen können.

Heißt ich würde nicht nur eine Bewerbung schreiben oder anrufen sondern das gleich bei 5 bis 10 Betrieben oder Firmen tun. Am besten per Telefon dann weißt du gleich das es klappen könnte oder nicht. Statt schreiben, drucken, Ordner und Co. Also mehr Kosten für dich.

Dazu kommt noch das viele Schulen zur gleichen Zeit ihr Praktikum machen werden. Da es bis zum Ende des Schuljahres abgearbeitet werden muß. Ist nur eine Vermutung. Also sind die Plätze begrenzt und begehrt. Besonders solche Sachen wo viele Leute hin möchten. Deshalb möglichst immer bei mehr als nur ein Betrieb anfragen. Meine Meinung.

So nun viel Erfolg beim telefonieren. Zu Not mehr mal anrufen.

Grüße

P.s. Das auf geschriebe Zeugs soll dich nur unterstützen. Dann vielleicht auch noch eine Seite mehr. Deshalb der Block. Macht immer einen guten Eindruck. Das meinte ich jetzt.