Telefon kein Freizeichen

7 Antworten

Analog- oder ISDN-Anschluss?

Bekommst Du denn selber ein Freizeichen, bevor Du wählst? Ohne dieses ist Dein Signalweg nämlich definitiv irgendwo unterbrochen. Ursachen gibt es mehrere.

Der Analog-Anschluss lässt sich relativ einfach überprüfen:

  • anderes Telefon an der TAE einstöpseln, und zwar auf dem F-kodierten(!) Steckplatz. Gleicher Fehler? Dann liegt es schon mal nicht am Telefon.
  • An der TAE auf dem N-kodierten Steckplatz ein Zusatzgerät wie Fax oder Anrufbeantworter? TAE-Stecker ziehen und Telefon nochmals probieren. Geht das Telefon jetzt, dann ist entweder die TAE oder das Zusatzgerät defekt.
  • Gibt es eine zweite TAE für ein weiteres Telefon auf dem selben Anschluss? Dann könnte die andere TAE einen internen Wechsler haben, der bei gestecktem Stecker Dein Telefon abschaltet - kontrollieren! Vielleicht hat ja jemand aus Versehen dort etwas gesteckt.
  • Geht immer noch nicht? Da hilft dann nur noch ein Messgerät. Den Deckel der TAE öffnen. Oben sollten 2 Adern angeschlossen sein. Zwischen diesen Adern muss bei abgezogenem Telefon eine Gleichspannung von ca. 60V anliegen. Dabei befindet sich an Klemme 1 (a) der Pluspol, an Klemme 2 (b) der Minuspol. Liegt keine Spannung an, dann als Gegenprobe die Leitung auf Kurzschluss testen.
  • Kein Kurzschluss, keine Spannung? Dann ist der Fehler zwischen TAE und Vermittlungsstelle zu suchen - also den internen Leitungsweg verfolgen. Wurde die TAE mal versetzt, so ist die Leitung innerhalb der Wohnung meist Aufputz verlegt. Dort, wo sich die ursprüngliche TAE befindet, geht die Leitung meistens Unterputz senkrecht nach unten, also auch hinter dem Putz der Nachbarn. Frage also mal dort nach, ob in den letzten Tagen irgendwas an die Wand gebracht wurde - genagelt oder gebohrt und gedübelt. Nicht der Fall:
  • Dann hilft Dir nur noch der Blick auf den Hausanschluss. Dieser ist aber normalerweise verschlossen und verplombt. Du kannst also nur auf den ordnungsgemäßen Zustand achten. Daher bleibt Dir jetzt nur noch der Techniker des Anbieters. Weigert sich der Anbieter, von Dir einen Auftrag zur Entstörung anzunehmen, so versuche es nochmals bei der Störunsstelle der Telekom. Die müssten zumindest die Leitung messen können. Übrigens: Liegt der Fehler vor dem Hausanschlusskasten, so musst Du bis zur Entstörung auch keine Gebühren für den Anschluss zahlen - weise also einfach mal dezent darauf hin.

Vielleicht hat aber jemand vorm Haus im Garten oder im Gehweg gebuddelt und ein Kabel beschädigt, oder es ist an einer Straßenecke jemand vor einen Verteilerkasten gefahren. Sollte Dir so etwas bekannt sein, dann kannst Du das als mögliche Ursache bei der Störungsmeldung mit angeben. Dann geht's vielleicht schneller.

Rechnung bezahlt? Schau mal nach der Telefonwandsteckdose! Ansonsten bei deinem Anbieter anrufen! Vodafon? Mit denen hat man oft Probleme. Es kann aber sein , dass die Leitung Draussen einen Defekt hat oder erneuert wird. Frag mal die übrigen Hausbewohner , ob die auch Probleme haben.

Mit Vodafon hatte meine Mutter schon so oft Probleme ! Manchmal ging es 2-3 Tage nicht . Dann hatte ich immer ein ständiges Besetzzeichen!

Also am Besten Wandsteckdose überprüfen und dann Anbieter anrufen!

GLG und ein schönes Wochenende!

Schokokeks271
Fragesteller

Rechnungen sind natürlich bezahlt. Der Anbieter ist o2 die wollen mir aber keien Auskunft geben, weil ich kein Kunde bin. Der Vertrag läuft über meine Mitbewohnerin, die jetzt länger nicht da ist.

Die Nachbarn haben aber keine Probleme, das weiß ich.

Danke für die Antwort.

user2431  17.05.2013, 19:33
@Schokokeks271

Ach sag halt du wohnst auch dort und nur der Anschluss läuft auf die Mitbewohnerin. Wäre seltsam wenn sie dir da nicht weiterhelfen.

Ich tippe mal auf eine Störung/Fehler. Unser Telefon schaltet auch um auf das alte Wählverfahren (tiktiktiktik) wenn es keine freie Leitung bekommt. Würde auch passen mit der Stille in der Leitung.

Festnetzanschluss nehme ich an? Stecken alle Kabel richtig drin? Versuch mal andere Geräte abzustecken (Fax, Modem etc) und nur das Telefon dranzulassen. Oder versuche es mit einem anderen Telefon.

Wenn garnichts geht, dann den Techniker anrufen.

Rechnungen wurden eh bezahlt?

larry2010  17.05.2013, 16:41

falls die rechnungen nciht bezahlt wurden, dann eine ganze weile, denn erst kann man angeurfen werden, dann als nächste stufe, kann man auch nicht mehr angerufen werden

Schokokeks271
Fragesteller

Ja Festnetz. Und die Rechnungen wurden definitiv bezahlt.

Das mit dem Ausstecken habe ich grade probiert, aber ds hilft auch nicht.

anderes telefon getestet, ansonsten bei der telekom anrufen