Telefon-Interview?

3 Antworten

Du schreibst einfach, wann du kannst.

Telefoninterviews haben oft den Vorteil, dass die sich eben die Fahrkosten und sonstigen Aufwand sparen, um dann noch gezielter die letzen Kandidaten einzuladen.

Ein Telefoninterview ist meist leichter als ein Gespräch, weil du den anderen nicht siehst, sprich man verhält sich selbst gerne freier und offener. Deshalb gibt es ja auch oft diese "schwachsinnigen" Skypegespräche vorab.

Da brauchst du keine Angst haben. Sprich einfach klar und deutlich. Und nimm eben Nasentropfen und weise den anderen dezent hin, dass du eben leicht erkältet bist.

Zur Vorbereitung:

  1. Zettel und Stift bereit legen
  2. PC mit Internet vor einem haben (am besten mit Tabs der Firmenwebseite und der Berufssausschreibung) - sonst eben ausdrucken.
  3. Etwas zu trinken bereit stehen haben

Viel Glück!

Danke! Hat sich alles geklärt und morgen werden wir uns unterhalten/telefonieren. Freue mich sogar drauf und bin gespannt. Es ist immer eine gute Erfahrung 😊

Schreib doch zurück das du erst morgen wieder Zeit hast und wann es denn morgen passen würde. Und ist mit Telefon-Interview wirklich nur das Telefon gemeint oder vielleicht doch Skype oder eine andere Videoübertragung? Das würde ich auch noch erfragen :-D

Ich hatte auch schon mal ein Interview am Telefon und war furchtbar aufgeregt. Es wurde aber genau die Fragen gestellt wie bei einem normalen Bewerbungsgespräch auch... Mach dir also nicht zu viel Panik :-)

Viel Glück!

Gute Frage! Sollte ich wirklich nochmal nach fragen :D vielen Dank! Ich hatte bisher auch noch kein reguläres Bewerbungsgespräch, deshalb bin ich etwas nervös.

Sofort  antworten und für morgen Termin  vereinbaren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen