Telefon-Interview?

3 Antworten

Du schreibst einfach, wann du kannst.

Telefoninterviews haben oft den Vorteil, dass die sich eben die Fahrkosten und sonstigen Aufwand sparen, um dann noch gezielter die letzen Kandidaten einzuladen.

Ein Telefoninterview ist meist leichter als ein Gespräch, weil du den anderen nicht siehst, sprich man verhält sich selbst gerne freier und offener. Deshalb gibt es ja auch oft diese "schwachsinnigen" Skypegespräche vorab.

Da brauchst du keine Angst haben. Sprich einfach klar und deutlich. Und nimm eben Nasentropfen und weise den anderen dezent hin, dass du eben leicht erkältet bist.

Zur Vorbereitung:

  1. Zettel und Stift bereit legen
  2. PC mit Internet vor einem haben (am besten mit Tabs der Firmenwebseite und der Berufssausschreibung) - sonst eben ausdrucken.
  3. Etwas zu trinken bereit stehen haben

Viel Glück!

Danke! Hat sich alles geklärt und morgen werden wir uns unterhalten/telefonieren. Freue mich sogar drauf und bin gespannt. Es ist immer eine gute Erfahrung 😊

0

Schreib doch zurück das du erst morgen wieder Zeit hast und wann es denn morgen passen würde. Und ist mit Telefon-Interview wirklich nur das Telefon gemeint oder vielleicht doch Skype oder eine andere Videoübertragung? Das würde ich auch noch erfragen :-D

Ich hatte auch schon mal ein Interview am Telefon und war furchtbar aufgeregt. Es wurde aber genau die Fragen gestellt wie bei einem normalen Bewerbungsgespräch auch... Mach dir also nicht zu viel Panik :-)

Viel Glück!

Gute Frage! Sollte ich wirklich nochmal nach fragen :D vielen Dank! Ich hatte bisher auch noch kein reguläres Bewerbungsgespräch, deshalb bin ich etwas nervös.

0

Sofort  antworten und für morgen Termin  vereinbaren. 

Wer hatte heute seine 2. gestreckte IHK Abschlussprüfung (schriftlich) - Kauffrau für Büromanagement in Berlin?

Morgen absolviere ich den 2. Teil meiner gestreckten Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement, in Berlin. Ich wäre sehr dankbar darüber, wenn mir jemand sagen könnte wie er oder sie die Prüfung empfunden hat. Die letzte Prüfung muss sehr schwer gewesen sein... danke für Deine Antwort ;)

...zur Frage

Ausbildungsplatz als Kauffrau für Dialogmarketing, Deutsche Bank?

Hallo ihr Lieben :-) Ich habe mich bei der Deutschen Bank um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Dialogmarketing beworben. Erste Angaben brachten mich zum Online Assessment Center Test, diesen habe ich bestanden, meine Unterlagen wurden als nächstes geprüft und auch diese scheinen in Ordnung. Nun steht morgen ein Telefoninterview mit der Dame an. Die meisten Informationen habe ich, Antworten auf die Fragen meine ich auch zu wissen.

Allerdings wollte ich nochmal fragen, ob jemand Erfahrungen in dem Bereich hat und mir die No-Gos verraten kann? Welche Fragen sollte ich nach dem Interview stellen, welche lieber meiden?

Und wie würdet ihr mit diesen Situationen umgehen:

  1. Sie haben viele Aufgaben zu erledigen, Ihr Chef würde Sie gerne mit zu einem Außentermin nehmen - wie verhalten Sie sich?

Mein Bauchgefühl sagt mir, ich sollte schauen, dass ich meine Aufgaben weitgehend bearbeite und schon einmal sortiere, den Außentermin wahrnehme und danach den Feinschliff der Aufgaben anstrebe.

  1. Sie arbeiten aktuell im Bereich der Kundenhotline, eine sehr verärgerte Dame beschwert sich über die 30 minütige Wartezeit am Telefon und möchte sofortig mit Ihrem Kundenberater sprechen. Dieser befindet sich allerdings in einem längeren Gespräch und ist gerade nicht erreichbar. Wie verhalten Sie sich?

Ich würde der Dame beide Alternativen vorzeigen. Die erste wäre der sofortige Rückruf ihres Kundenberaters, sobald dieser erreichbar wäre, oder ihr anbieten, dass wir versuchen ihr Problem weitgehend zu lösen. Wie seht ihr das?

Ich wäre über eure Antworten super dankbar. Bin super aufgeregt, ein Telefoninterview hatte ich noch nie und das bringt mich gerade mehr ins Schwitzen, als jedes bisherige Vorstellungsgespräch..,

Ganz liebe Grüße, Laura

...zur Frage

Probetag bei KFC. Was erwartet mich?

Hallo liebe GF-Commiunity, ich habe mich vor ungefähr einer Woche bei KFC beworben als Fachmann für Systemgastronomie, Zwei Tage später, wurde ich von der Personalabteilung angerufen und wir haben am Telefon einen Termin fürs Telefoninterview abgemacht. Das Interview fand dann am nächsten Tag statt. Nachdem Interview , meinte die Dame von der Personalabteilung, dass sie mir in 2 Tagen bescheid geben würde ob sie mich nehmen oder nicht. Ich wurde dann aber am selben Tag angerufen und die Dame meinte dass sie das ganze mit ihren Kollegen besprochen hätte und das sie mich zu einem Probetag einladen würden. Was erwartet mich an dem Tag? Ich möchte unbedingt die Ausbildung haben und möchte es auf gar keinen Fall verkacken. Und wie kann ich mich darauf vorbereiten. Vielleicht ist hier jemand der das ganze schon hinter sich hat ? Ich freue mich auf eure Antworten.

MGJ J90

...zur Frage

Ab wann sollte die 21-jährige Auszubildende (Kauffrau für Büromanagement) ans Telefon gehen?

momentan kümmere ich mich noch alleine um das Telefon. Die Auszubildende sitzt mit mir am Empfang. Ab wann kann/sollte ich sie bitten auch das Telefon zu bedienen wenn es klingelt?

...zur Frage

Probearbeiten - Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement

Hallo, ihr Lieben,

ich wurde erfreulicherweise zum Probearbeiten eingeladen. Es geht um eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Nun weiß ich nicht, was mich so erwartet. Wie war es bei euch? Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße :-)

...zur Frage

Wie lange dauert dieses Gespräch ungefähr?

Hallo liebe Com! :-)
Ich hatte vor ner Woche ein Telefoninterview (skype hat leider nicht geklappt) , dieses dauerte 30 min, die frau hat mich kennengelernt und ich sie.
Sie hat mich dann Ende November zu einem Vorstellungsgespräch geladen, aber nicht bei ihr (sie ist nicht da) sondern zu einer Kollegin von ihr (und evtl sitzt der Chef noch dabei).
Jedenfalls wollte ich fragen wie lange sowas dauert?
Im Internet stehen 30-60 min.
Dauert es ca so lang wenn
Ich vorher schon das Interview hatte
Es ihre Kollegin ist
Es sich um einen Ausbildungsplatz handelt.

Der Termin für ein 3 tägiges schnupperpraktikum wird auch noch besprochen.

Ich frage euch nur, weil ich gelesen habe dass es auch mal 4(?!) Stunden dauern kann!
Da stand aber nicht wann/ wieso.

Ich bin bisschen aufgeregt... danke für alle Antworten, ich bemühe mich morgen den stern zu vergeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?