Telefon Anschluss hängt raus welche muss angeschlossen sein ?

Telefon dose ..  - (Technik, Telefon, Kabel)

2 Antworten

Eigentlich sollten die beiden Strippen in Klemme 3 die Aktiven La und Lb sein. Warum diese dort aufgelegt und gebrückt sind? - Wer weiß! Jedenfalls wird hier i.d.R. der Wecker (externe Klingel) angeschlossen.

Sind die beiden losen Adern aktiv, so wäre normalerweise(!) die linke La und die rechte Lb, d.h.

  • Klemme 1 = La = Minuspol
  • Klemme 2 = Lb = Pluspol

Also vorher mal die Spannung messen. Diese sollte bei etwa 60 V Gleichspannung liegen. Denn eine Verpolung mögen nicht alle angeschlossenen Geräte (vor allem billige Fernost-Produkte).

La und Lb sind die beschalteten Drähte.