Teilweise Wurzeln Ziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind im Grunde 2 Fragen.

Aber z.B., herausfinden dass 54 x 8 1350 ergibt geht über Primfaktorzerlegung. Du zerlegst die Zahl in Primzahlen, die multipliziert die Zahl ergeben.

D.h. du schaust erst wie viele 2er drin stecken, dann wie viele 3er, 5er, usw...

in dem Fall: 1350 = 2 x 675

= 2 x 3 x 225

= 2 x 3 x 3 x 75

= 2 x 3 x 3 x 3 x 25

= 2 x 3 x 3 x 3 x 5 x 5

derbodenistwarm
Fragesteller

Ich verstehe nicht was du meinst

Frodericz  19.11.2020, 23:43
@derbodenistwarm

Naja, wenn du weist, dass 2 x 3 x 3 x 3 x 5 x 5 = 1350, dann kannst daraus basteln, was du willst.

z.B.:

(2x3) x (3x3x5x5) = 1350, als 6 x 225 = 1350 usw.

derbodenistwarm
Fragesteller
@Frodericz

Ich verstehe von Anfang an nicht wie du überhaupt auf 2 mal 2 2 2 3 überhaupt kommst

man muss die teilbarkeitsregel für die niedrigen zahlen kennen und anwenden können, dann kann man das in seine faktoren zerlegen und sieht dann, was man aus der wurzel rausziehen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben
derbodenistwarm
Fragesteller

wenn ich dann weiß das keine Ahnung zb. 532 durch 7 teilbar ist woher soll ich dann wissen was mal 7 ist 532?

HuiBuh55  19.11.2020, 23:47
@derbodenistwarm

und es geht leichter, wenn du bei zahlen wie 532 erstmal die 2en rausziehst, dann wird das mit der 7 auch leichter

Teilweise Wurzelziehen funktioniert nur, wenn man die Zahl zerlegen kann in ein Produkt mit einer Quadratzahl.

Also im Kopf mal eben die Quadratzahlen durchgehen und prüfen, ob eine oder mehrere davon Teiler der Zahl ist.

derbodenistwarm
Fragesteller

ja und wenn man dann 1367 hat?

Ich kann die Quadratzahlen nur bis 20